kann mir jemand was zu dem Bild sagen?

habe dieses Bild beim aufräumen gefunden, kann den Maler nicht entziffern und wüsste gern ob es einen Wert hat?

das ist die Signatur

habe es nochmal ausgeschnitten, vielleicht kann man es jetzt besser erkennen

Glaskocher  15.10.2023, 20:20

Kannst Du die Signatur größer abbilden? Eventuell erkennt man dann mehr...

Rena55
Fragesteller

habe ein Foto hochgeladen

3 Antworten

Bei der Signatur vermute ich ein "?? Gschwender 1939", wobei die ersten vier Buchstaben halb geraten sind.

Hier habe ich mit "Gschwender 1939" als Suchphrase einen Fritz Gschwender als Maler eines anderen Bildes gefunden.

Auch interessant..?

Der Namenszug ("Sch....der") ist in Künstlerverzeichnissen nicht dokumentiert. Die Maltechnik lässt auf einen Laienmaler schließen, also kein hochwertiges Werk.

Mutterbildnisse in diesem schlichten Stil waren in den 1920er und 1930er Jahren sehr beliebt und stellten eine verweltlichte, profane Version der traditionellen Madonnenmalerei dar.

Siehe auch: https://germanartgallery.eu/alfred-bernert-mutter-mit-kind/

Rena55
Fragesteller

ich dachte an F. Gschwender 1939 oder ähnlich

Rena55
Fragesteller

Ich habe den Schriftzug nochmal mit Jahreszahl hochgeladen ich meine T. Gschmender 1939 zu erkennen

Guten Tag,

ich vermute es ist der Maler Fritz Gschwender. Sofern er dies ist, wäre ich an einem ernsthaften Ankauf des Bildes interessiert. Leider kann ich Ihnen keine nicht-öffentliche Nachricht senden und muss sie erst als "befreundet" anfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rena55
Fragesteller

Okay

Rena55
Fragesteller

sie können mir gerne schreiben über reba5551@gmail.com