Kann mir jemand sagen wie genau das Dual sim funktioniert also mit 2 sim Karte in einem Handy?

6 Antworten

Anrufe gehen auf beiden nummern rein. es wird dann auch angezeigt über welche nummer der anruf rein geht. bei ausgehenden anrufen kannst du entweder festlegen, dass bestimmte nummern über eine bestimmte simkarte gehen, alle nummern über eine bestimmte, oder eben du jedes mal vor dem anrufen auswählen kannst, über welche nummer das gespräch raus geht.

ich hatte vor einiger zeit mal zwei simkarten, eine fürs internet, eine fürs telefonieren. seit ich aber das S61 habe, und mich zwischen simkarte und SD karte entscheiden musste, habe ich nur noch eine. dafür nutze ich das handy aber auch zuhause als festntetztelefon (VoIP)

lg, anna

Du kannst im Handy festlegen, welche Services (SMS, Anruf, Daten, ... ) über welche Simkarte laufen sollen. Heißt, du hast sogesehen zwei unabhängige Verträge gleichzeitig in deinem Gerät.

Auch sinnvoll bei Nutzung im (Nicht-EU) Ausland.

Je nach Gerät wird dafür aber der Slot der Micro-SD Karte benutzt, insofern musst du evtl. darauf in der Zeit verzichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
ozura21
Fragesteller

Was ist mit whatsapp

Gehilfling  05.04.2022, 11:30
@ozura21

Einzelne Apps kannst du keiner Simkarte zuweisen. Da Whatsapp aber Internetdaten benutzt, kannst du es dadurch "indirekt" Sim 1 oder 2 zuweisen.

tomkaller  05.04.2022, 11:33
@ozura21

WhatsApp ist über die Privatnummer zugeordnet, dienstlich wird selten WA genützt, in dem Fall hättest Du 2 Accounts.

tomkaller  20.04.2022, 20:47
@annie80

Theoretisch fragt er Dich bei der zweiten Rufnummer nach der Bestätigung der Nummer und dann werden alle Kontakte übernommen, in dem Fall kein neuer Account.

annie80  20.04.2022, 20:56
@tomkaller

Theoretisch ja, praktisch offensichtlich nicht 😉

Hab nämlich gerade eine weitere SIM-Karte in den zweiten Steckplatz gemacht (Samsung Galaxy A41). Ich kann problemlos zum Telefonieren und SMD-Schreiben hin und her wechseln. Aber bei WA müsste ich wohl grundsätzlich die Nummer wechseln.

annie80  20.04.2022, 21:46
@tomkaller

Hey super, danke! Hat zwar nicht geklappt, die Kontakte zu übernehmen, aber mal sehen ob ich das auch noch hinbekomme... wenn nicht, ist das das kleinere Problem. So bin ich schon sehr zufrieden 😀

Du hast wie zwei Geräte in einem. Sicher mal zwei Telefonnummern.

Normalerweise kann man alles getrennt konfigurieren. Also z.b. über welches Abo die Datenverbindung laufen soll, welche Nummer du für welchen Messengerdienst registrierst, Umleitung von Anrufen auf die andere Nummer usw.

Es gibt 2 Schächte oder einen großen Schacht für 2 Simkarten. Nur wenige Geräte können Dualsim.

So kannst Du eine private und eine dienstliche Nummer in einem Smartphone benutzen.

ozura21
Fragesteller

Und whatsapp

tomkaller  05.04.2022, 11:43
@ozura21

WA läßt nur eine Nummer zu. Wenn dienstlich, dann 2. Gerät.

Ich benutze eine Karte privat und eine geschäftlich. Du kannst auswählen welche Karte für welche Anrufe. Du kannst auch einstellen welche Karte für Datenvolumen und welche nicht oder ob beide. Du kannst eine Karte aktivieren oder beide. Bedeutet bei einer Nummer erreichbar oder auf beide Nummern. Für WhatsApp kannst du zum Beispiel auch zwei verschiedene Nummern nutzen. Musst du aber nicht. Bedeutet du hast zwei verschiedene WhatsApp Accounts. Es gibt viele Handys die dich WhatsApp App clonen lassen. Bedeutet du hast zwei Mal WhatsApp auf dem gleichen Smartphone das du gleichzeitig nutzen kannst.

annie80  20.04.2022, 20:27

Wie funktioniert das genau mit WhatsApp?