1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Definition der Beta-Funktion hat sich dort ganz am Anfang ein Schreibfehler eingeschlichen, der Integrand lautet natürlich:

Im folgenden eine alternative Darstellung, eventuell wird das klarer:

Für x,y > 0 spaltet man das Integral wie folgt auf:

Bild zum Beitrag

Die beiden Integrale der Summe werden im folgenden Integral 1 und 2 genannt.

#####

{x,y} ≥ 1 :

Bei den Integranden handelt es sich um eine beschränkte Funktion mit dem Maximum 1, den 0 <= t <= 1 und 0 <= (1-t) <= 1 und damit existiert das Integral.

#####

0 < {x,y} < 1 :

  • Integral 1, d.h. t € [0, 1/2]:

Das Maximum der Basis ist 2 und der Exponent (1-y) > 0. Deshalb liegt das Maximum dieses Terms bei 2 und kann als Faktor vor das Intervall gezogen werden. Somit reduziert sich das Integral 1 wie folgt:

  • Integral 2, d.h. t € [1/2, 1]

Hier gilt die gleiche Abschätzung wie eim Integral 1. reduziert sich das Integral 1 wie folgt:

Weil die beiden uneigentlichen Integrale

Bild zum Beitrag

für 0 < {x,y} < 1 konvergieren, konvergiert nach dem Majorantenkriterium auch die Beta-Funktion für {x,y} > 0.

#####

x < 0 :

Integral 1, d.h. t € [0, 1/2]:

Dieser Ausdruck divergiert, denn die Basis divergiert für t --> 0, und der Exponent ist > 0, deshalb divergiert das Integral 1.

y < 0 :

Integral 2, d.h. t € [1/2 , 1]:

Dieser Ausdruck divergiert, denn die Basis divergiert für t --> 1 und der Exponent ist > 0, deshalb divergiert das Integral 2.

 - (rechnen, Mathematiker, Analysis)  - (rechnen, Mathematiker, Analysis)
Rammstein53  24.04.2024, 05:14

Danke für den Stern

milan558
Fragesteller
@Rammstein53

warum muss man das integral eigentlich aufspalten?

Rammstein53  25.04.2024, 05:57
@milan558

Muss man nicht, das dient nur der besseren Erklärung. Ausserdem entstehen bei der zweiten Abschätzung für 0 < {x,y} < 1 aufgrund der Konstanten 2^(y-1) und 2^(x-1) sowieso zwei verschiedene Integrale.

milan558
Fragesteller
@Rammstein53

warum bleibt, wenn man die konstanten rauszieht bei einem t^(x-1) übrig und bei dem anderen (1-t)^(y-1) müsste da dann nicht auch t^(y-1) stehen? ah wahrscheinlich ein tipp fehler

Rammstein53  25.04.2024, 16:39
@milan558

Das ist kein Schreibfehler. Ich habe meine Antwort überarbeitet und noch weiter abstrahiert.

Rammstein53  26.04.2024, 06:34
@milan558

Habe meine Antwort überarbeitet und ergänzt. Damit wird auch klarer, warum die Aufspaltung des Integrals die Abschätzung vereinfacht.

milan558
Fragesteller

kannst du mir nochmal erklären wann ein integral konvergiert das habe ich noch nicht verstanden