Kann mir jemand einen Anbieter für das komplette Verdunkeln von Fenstern von innen??

3 Antworten

Folien sind keine gute Idee.

Ich habe mir für einen ähnlichen Fall extra Plissee's anfertigen lassen. Allerdings nur mit einer 40% Verdunkelung um halt direkte Lichtstrahlen abzufangen (Außen-Jalousien wie ich sie habe halb runter lassen lässt einzelne Strahlen durch, und ganz runterlassen und dunkel haben will ich es nicht). Aber die Plissee gibt es in verschiedenen Farben und mit kompletter Abschottung auch , also 100% Lichtundurchlässigkeit. Also genau was du suchst.

Je nach Fenstertyp gibt es verschiedene Montagemöglichkeiten, die meisten völlig ohne Bohren oder Schrauben. Nur Klemmentechnik, die leicht zu montieren ist mit der dabeiliegenden Anleitung und die Fenster nicht beschädigt (gut für Mietwohnungen). Hab die Fenster nach Anleitung ausgemessen für die von mir geplante Aufhängung (gezielt mit 2cm überhang, damit nichts durch die Seiten durchkommt) und dann auf den Innenseiten wie gewünscht aufgehängt. Perfekt, sitzt stabil. Wurden auch exakt so geliefert wie bestellt. Nicht ganz billig, je nach Fenstergöße, aber eine schöne Möglichkeit, da man die Plisse oben und unten so per Hand hinschieben kann wie man sie in dem Moment will anhand der Schnurschienen an denen sie eingefädelt sind. Fertig.

So sieht das bei mir grob aus. Mit Klemmhalterung für Fenstertypen mit Innengummierung. Außenseite hab ich weiß gewählt, damit die Wärme der Sonne abgestrahlt wird, Innenseite wollte ich bewusst schwarz (was mit 40% unter Tageslicht dann eine grau ergibt und den Raum nicht in einen Farbton einfärbt sondern nur gleichmäßig abdunkelt, was mein Ziel war):

Bild zum Beitrag

Hab da bestellt, war sehr zufrieden. Die erklären die Aufhängungen sehr gut für die Fenstertypen auf deren Webseite, wie du je nach Aufhängungstyp vermessen musst, und haben eine Riesenauswahl an verschiedenen Plisseetypen. Die fertigen das exakt so wie du es brauchst, damit du nur noch kurz montieren musst. Hab für das Aufhängen beider Fensterteile nicht mehr als 30 Minuten gebraucht.

https://www.plissee-experte.de

Hoffe das hilft dir.

 - (Haus, Haushalt, Fenster)  - (Haus, Haushalt, Fenster)

Schwarze Folie auf die Scheiben. Gute Qualität ist lichtdicht.

Wurbel
Fragesteller

ok aber tags muss ja Licht reinkommen und man kann die Folie ja nicht dauernd an- und abmachen

Rollos, die in einer Schiene laufen.

Händler gibt es viele. JalouCity zum Beispiel