Welche Farbe eignet sich am besten für ein Rollo?

6 Antworten

Das kommt auf die Einrichtung an. In welcher Farbe du dein Bad gestaltet hast. Heisst: Wandfarbe, Handtücher, Badläufer etc. Das sollte schon stimmig sein. Zu beachten ist: die Farbe des Rollos beeinflusst auch den Farbton des Lichtes im Raum.

Ich kann mit gutem Gewissen Doppelrollos empfehlen. Man kann es so einstellen, das die Lichtintensität je nach Bedarf geregelt werden kann. Ich finde auch, sie halten mehr Licht und Wärme ab, wie ein Plisseerollo. Zudem kann man sie leicht reinigen, wenn mal Insekten mit aufgerollt wurden oder kleinere Flecke durch deren Kot enstanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2oh49t
Fragesteller

Bei der Farbwahl geht es mir hauptsächlich um den Einfluss der Sonne. Die Ästhetik ist da grade Nebensache

Eine Farbe die zum Bad passt oder etwas neutrales, eher helle Farben als dunkel.

Es gibt Thermorollos in allen möglichen Farben, passend zu deiner Einrichtung.

Allerdings würde ich eher zu einer Folie tendieren als zu einem Rollo im feuchten Badezimmer.

2oh49t
Fragesteller

Ich hätte aber gerne die Möglichkeit, die Abdunkelung des Fensters ab und an zu entfernen.

Und das geht mit einer Folie nicht :/ Das Entfernen und Auftragen der Folie ist dann recht aufwendig, jedes Mal.

Und auch bei Folie würde sich wieder die Frage stellen: Welche Farbe?

Ich würde dennoch einen relativ dünnen Stoff nehmen und eine helle Farbe. Vielleicht ein helles grün, lila oder ein helles blau? Sollte es denn wirklich möglichst verdunkeln oder dich einfach nicht blenden?

Ich würde dir im Winter kein Rollo am Badefenster empfehlen.

Wenn die Temperaturen draußen kalt sind dann entsteht

zwischen Fensterscheibe und Rollos Wasser.

Das Fenster ist nur noch feucht und beschlagen.

So kann sich auch Schimmel bilden.

2oh49t
Fragesteller

Im Winter würde ich es wieder entfernen, da ist es ja eh meistens dunkel und kalt