Leder Farbe Versiegeln?Leder pflege? DIY?

1 Antwort

Du solltest Dir eine rote Schuhcreme im Fachgeschäft besorgen und die Schuhe regelmäßig damit eincremen. Versiegeln würde ich sie auf keinen Fall. Leder ist ein Naturprodukt und es braucht regelmäßig Fett, genau wie Deine Haut regelmäßig Creme benötigt. Schau mal ob Du eine passende Schuhcreme findest, es gibt ja einige Rottöne. Wenn Du lange Freude an Deinen Lederschuhen haben möchtest, solltest Du sie nämlich ab und zu eincremen. Vorher ruhig mal mit einem feuchten Tuch den Schmutz entfernen. Kurz trocknen lassen und mit roter Schuhcreme eincremen. Die darfst Du ruhig ein bis zwei Stunden einziehen lassen bis Du sie dan am allerbesten mit einer Schuhputzbürste polierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dippp
Fragesteller

Na ja, weil ich die gefärbt habe. Ohne Versieglung wenn ich die trage die wird auf kommen , besonders wenn es regnet. Die Schuhe / Jacken die wir kaufen auch so gemacht wurden in Fabriken, das Leder wurde gefärbt und versiegelt und damit haben die Waren Glanz. Sind auch poliert aber dass kann danach kommen.

Die Frage hier war nicht nur Pflege aber in der erst Stelle wie man dass Schritt , nämlich Färben und versiegeln als DIY machen kann

Sternchen700  24.06.2020, 08:39
@Dippp

Ich habe die Frage schon verstanden. Du kannst die Schuhe im Printip nicht versiegeln sodass die Farbe immer hält. Neue Schuhe sind vorbehandelt, das stimmt. Jedoch sind sie nicht versiegelt. Leder muss atmen können und atmungsaktiv bleiben. Richtige Schuhcreme schützt das Leder vor Feuchtigkeit und allem. Mit Easig würde ich niemals auf Leder gehen. Schuhe behalten den Glanz und die Farbe nur bei richtiger Pflege, also regelmäßig mit dafür vorgesehenen Schuhcreme behandeln.

Dippp
Fragesteller
@Sternchen700

Ja. Danke. Aber ich habe schon Schuhe Creme für noch eine andre Schuhe / Stiefeln benutzt. Die waren neu und echt teuer, over knee Echt Leder Stiefeln. Die wurden damit ruiniert. Also mit Schuhcreme , allerdings nur Klar , ohne Farbe die Schuhe wurden echt dunkel geworden. Die waren in Cognac Braun und nach dem Creme waren dunkel Braun. Allerdings , kann sein dass dass lag auf dem Creme, den habe ich bei Rossmann gekauft 2 Euro oder so.

Habe auch bei Youtube bei einpaar Video gesehen dass kann man schon versiegeln, aber nicht zu dicht sondern mit Wasser verdünnt und sehr leicht Schicht damit ist die Glanz und bisschen geschützt.

Natürlich, bin ich noch nicht überzeugt, deswegen habe hier Frage gepostet.

Danke für Ihren Antwort und Kommentare