Kann mir jemand den "Erlösungsweg der Religionen erklären?

Germaghribiya  14.12.2023, 09:48

Ich glaube, du hast gestern den IMAN-Stream geschaut. Kann das sein?

Ratlose45
Fragesteller

Nein gewiss nicht.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also das Christentum unterscheidet sich von allen anderen Religionen dadurch, dass nicht der Mensch etwas für Gott TUT um erlöst zu werden, sondern dass Gott selbst auf diese Erde kam und etwas für den Menschen tat um ihn aus seiner Verlorenheit u getrenntem Dasein zu retten.

Jesus hat das was durch die erste Sünde von Adam kaputt ging wieder hergestellt u zwar die geistliche Beziehung zu Gott. Durch die Entscheidung von Adam u Eva der Schlange mehr zu vertrauen als Gott kam die Trennung des Menschen von Gott u der Tod zog ein in versch. Form. In Beziehung zu Gott (Verwirrung, wer u wie ist Gott eigentlich), in Beziehung unter Menschen (morden, herrschen, beherrscht sein), Zerfallsdatum des Körpers, Zerfall der Natur.

U Jesus kam um dem Menschen wieder zu zeigen wie Gott eigentlich ist u diese Trennung von Gott zum Menschen hin zu überschreiten u dem Menschen einen Weg zu Gott als Brücke zu bahnen. Er kam um unsere Schuld, die zw. Gott u dem Menschen stand auf sich zu nehmen u stellvertretend für dich u mich den Lohn der Schuld zu ertragen u zwar den Tod.

Das ist wie als wenn du zB. einen Menschen umgefahren hast u vor dem Richter stehst u bestraft werden sollst. U jem kommt rein u sagt ich übernehme die Schuld, lass sie frei. Nimmst du den Deal an, dann bedeutet dass für dich Freiheit, für den anderen Bestrafung. U das tat Jesus, er ließ sich an unserer Statt bestrafen, obwohl wir gegen Gott rebelliert haben mit unserer Schuld u starb am Kreuz. Aber weil der Tod sah dass er selber ohne Fehler war, konnte er ihn nicht halten weshalb er nach drei Tagen auferstand. U wer Jesus in sein Leben einlädt der erhält Vergebung seiner Schuld, eine neue Identität (ein innerer Sinneswandel findet statt) u das ewige Leben im Himmel in Gottes Gegenwart u noch viel mehr..

Diese Clips sind die Antwort auf deine weiteren Fragen:

https://m.youtube.com/watch?v=SvoPoSa-49k&list=PLLooRxjW988x118W5G59VA7dkpUVqanfm&index=1&pp=iAQB

Ratlose45
Fragesteller

Danke, danke Siegessicher. Du hast mir mit ein paar Videos mehr erklärt als die kath. Kirche mit ihren teils unverständlichen Standardsätzen in 70 Jahren. Beinahe hätten sie dazu beigetragen, dass ich vom Glauben abgefallen wäre. Eine schwere Krankheit und mein Interesse an der Wahrheit haben mich "Gott sei Dank!" zurückgebracht. Dazu hast auch du beigetragen und natürlich der Autor des Buches und die Filmleute, die diese grossartigen Videos gedreht haben.

Siegessicher  14.12.2023, 05:39
@Ratlose45

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! In all den Jahren der Beratung hier, hat mich noch kein Feedback so berührt. Ich bin ungewöhnlich früh wach geworden u hatte den Eindruck auf die Website gehen zu müssen.. nun weiß ich wieso: Du bist Gott wichtig u er sieht dich u was du durchmachst!

Ratlose45
Fragesteller
@Siegessicher

Jetzt leide ich mit einem anderen Bewusstsein und hoffe Gott heilt mich erst spirituell dann körperlich. Ich habe jetzt eine Aufgabe zu erfüllen.

Siegessicher  14.12.2023, 07:53
@Ratlose45

Das bedeutet ich habe, bevor mir die Augen erneut zufielen, für Sie gebetet, dass Sie eine Begegnung mit Gott erleben. Haben Sie schon einmal bewusst Jesus Ihr Leben übergeben u reinen Tisch gemacht, sodass er in Ihr Herz einziehen kann?

Ignatius1  14.12.2023, 07:55
@Siegessicher

Das tun katholiken tagtäglich .Sich Gott übergeben.

Aber Die FS ist wohl alles aber wohl keine katholikin...

Ignatius1  14.12.2023, 08:00
@Ignatius1

Auch reinen Tisch machen wir andauernd ..im Sakrament der Beichte .WIe kann die FS das als angebliche Katholikin nicht wissen ?🤔.

Siegessicher  14.12.2023, 08:22
@Ignatius1

Ich spreche nicht vom ableisten eines Rituals sondern der einmaligen lebensverändernden Lebensübergabe an Jesus als Herrn.

Ignatius1  14.12.2023, 08:24
@Siegessicher

Davon spricht die Kirche seit 2000 Jahren auch .

Nur scheinen du und die FS gar nicht zu wissen was die Kirche konkret tut und dazu sagt .

Siegessicher  14.12.2023, 08:26
@Ignatius1

Muss ich auch nicht, weil ich die Bibel lese u Gott durch sie zu mir direkt spricht😉.

Ratlose45
Fragesteller
@Siegessicher

Bevor sich Ignatius einmischt: ja habe ich, gerade heute Morgen nochmal.

Ratlose45
Fragesteller
@Ignatius1

Du .......Jetzt bist du bei mir endgültig unten durch. How dare you?

Ignatius1  14.12.2023, 15:02
@Ratlose45

Tja die Wahrheit tut manchmal halt weh !

Du redest halt daher wie jeder Protestant .

Muss ich auch nicht, weil ich die Bibel lese u Gott durch sie zu mir direkt spricht

Ja klarc

daher gibts dann über 50000 Protestantische Sekten und jeder wiederspricht dann dort jedem. Nicht mal über die Taufe können die sich euch einig werden..😂

Und solche frechheiten:

Ich spreche nicht vom ableisten eines Rituals sondern der einmaligen lebensverändernden Lebensübergabe an Jesus als Herrn.

sind dann Ok .

Siegessicher  14.12.2023, 16:15
@Ratlose45

Das freut mich sehr!😇 Du schriebst du hättest nun eine Aufgabe zu erfüllen. Magst du teilen, welche das ist? Wenn’s sehr persönlich ist, können wir auch gern über Freunde-Funktion schreiben..

Siegessicher  14.12.2023, 16:34
@Ignatius1

Lieber Ignatius, mir tut gar nix weh, denn ich freue mich gerade mit dem Himmel mit, dass eine Person sich neu dafür entschieden hat bei Jesus zu bleiben. Warum du dich nicht mitfreuen kannst, ist mir schleierhaft..

Ratlose45
Fragesteller
@Siegessicher

Hab' ich, hab' ich, seitdem erleb' ich Wunder über Wunder und ich danke dir für dein Gebet. Machs' gut und lass dich auch so reich beschenken. Dass du dann danken sollst weißt du ja auch.

Hallo Ratlose45,

hierbei geht es um eine sehr wichtige Lehre des christlichen Glaubens: Die Lehre vom Lösegeld! Um diese vom Grundsatz her verstehen zu können, ist es notwendig, zuerst einmal an den Anfang der Menschheitsgeschichte zurückzukehren.

Nachdem Gott den Menschen erschaffen hatte, bestand zwischen ihnen und Gott völlige Harmonie. Dann geschah etwas, was eine tiefe Kluft entstehen ließ: Die ersten Menschen, Adam und Eva, lehnten sich gegen Gott auf, indem sie willentlich ein Gebot Gottes übertraten und somit war die Sünde in die Welt gekommen.

Das hatte weitreichende Auswirkungen auf sie selbst und auf alle ihre Nachkommen. Ihre Sünde gegen Gott bewirkte, dass ihre ursprüngliche Vollkommenheit an Körper und Geist verlorenging und damit auch ihre Aussicht auf ein endloses Leben.

Die Bibel sagt darüber folgendes: "Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten" (Römer 5:12). Dadurch, dass die ersten Menschen zu Sündern geworden waren, gaben sie zwangsläufig diese Sünde auch an alle ihre Nachkommen und damit letztendlich auch an uns, weiter. Die Sünde ist es also, die bis heute eine Trennung zwischen Gott und den Menschen herbeiführt.

Da Gott jedoch barmherzig ist, wollte er nicht, dass all die Nachkommen Adams und Evas, die ja ohne ihr Hinzutun die Sünde geerbt hatten, für immer verloren sind. Unmittelbar nachdem Adam und Eva gesündigt hatten, ersann er einen Weg, um die Menschheit von Sünde und Tod zu befreien.

Hierbei mag die Frage auftauchen, ob es nicht viel einfacher gewesen wäre, allen in Sünde geborenen Nachkommen Adams und Evas einfach zu vergeben und so die entstandene "Kluft" zu schließen.

Das konnte Gott jedoch nicht, ohne gegen seine eigenen Rechtsgrundsätze zu verstoßen. Einer dieser Grundsätze lautet, dass Sünde zum Tod führt. Hätte Gott diesen Grundsatz einfach ignoriert und sich darüber hinweggesetzt, dann hätte man ihn selbst des Unrechts bezichtigen können. Deswegen musste er einen anderen Weg gehen.

Die Lösung lag in der Beschaffung eines „Lösegeldes“, das die Menschen von Sünde und Tod freikaufen könnte. Hier kommt ein anderer Rechtsgrundsatz Gottes zum Tragen, der da lautet: "Seele wird für Seele sein" (5. Mose 19:21).

In der Anwendung auf die Menschheit heißt das folgendes: Der erste Mensch, Adam, hatte sein vollkommenes Leben eingebüßt, das für sich und seinen Nachkommen endloses Leben bedeutet hätte. Durch die Sünde büßte Adam jedoch dieses vollkommene Leben ein. Es gab nur einen einzigen Weg: Ein vollkommenes menschliches Leben musste gegeben werden, um einen Ausgleich zu dem von Adam verwirkten Leben zu schaffen oder anders ausgedrückt: Ein Lösegeld in Form eines vollkommenen menschlichen Lebens musste „gezahlt“ werden.

Da jedoch sämtliche Nachkommen des ersten Menschen nur ein unvollkommenes Leben besaßen, das keinen entsprechenden Gegenwert zu dem vollkommenen Leben Adams besaß, war auch niemand seiner Nachkommen in der Lage, diese Lösegeld zu beschaffen. Die Menschheit wäre somit, was ewiges Leben betrifft, für immer verloren gewesen.

Doch hier kommt die große Liebe und Barmherzigkeit Gottes gegenüber den Menschen zum Tragen. Gott baute sozusagen eine "Brücke" zwischen sich und der Menschheit, indem er seinen eigenen Sohn sandte, der bereit war, sein vollkommenes Leben zu opfern.

Dieses Opfer schaffte den entscheidenden Ausgleich und befreite so die Menschheit von Sünde und Tod. Die Bibel sagt darüber: "Denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes, und als freie Gabe werden sie durch seine unverdiente Güte gerechtgesprochen aufgrund der Befreiung durch das von Christus Jesus [bezahlte] Lösegeld" (Römer 3:23,24).

Dieses Lösegeld, das also die Kluft zwischen Gott und den Menschen schließt, bildet somit die Grundlage für die Vergebung von Sünden. Voraussetzung für die Sündenvergebung ist jedoch der Glaube an diese Vorkehrung für ein Lösegeld sowie eine reuevolle Einstellung des Sünders.

Die Bibel sagt über diesen wunderbaren Akt der Befreiung seitens Gottes folgendes: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3:16). Dieser Text zeigt zum einen das Ausmaß der Liebe, die Gott gegenüber den Menschen empfindet und zum anderen auch, was eine weitere Auswirkung des Lösegeldes ist: ewiges Leben.

Es liegt nun an jedem einzelnen, ob er dieses Opfer von Jesus annehmen möchte oder nicht. Dabei genügt es jedoch nicht, Gott einfach nur zu sagen "Ja, ich will", sondern wie obiger Text zeigt, müssen diejenigen, die aus dem Lösegeld Nutzen ziehen möchten, "Glauben an ihn ausüben". Das schließt, wie die Bibel deutlich zeigt, weitaus mehr ein, als einen passiven Glauben zu besitzen. Wer seinen Glauben ausübt, der lässt sein gesamtes Leben vom Glauben bestimmen.

Soweit also einige Gedanken zu eine der wichtigsten Lehren der Bibel . Um wirklich an sie glauben zu können, gibt es nur einen Weg: Man muss sich eingehend mit dem Wort Gottes beschäftigen. Glaube entsteht nicht einfach dadurch, dass man die Botschaft theoretisch verstanden hat. Wenn nicht das Herz beteiligt ist, wird sich auch kein Glaube entstehen.

LG Philipp

Der Erlösungsweg ist schlicht und einfach der, dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus zu glauben, was Er sagt, so wie es in der Bibel geschrieben steht, und was Er durch Jesus Christus, den einzigen Mittler zwischen Gott und Menschen (1 Tim 2,5), für uns getan hat.

"In der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme" (Eph 2,8).

Der Sohn Gottes erlöst aus Sünde und Tod.

"In Ihm h a b e n wir die Erlösung durch Sein Blut, die Vergebung der (Gottes Vaterherz verletzenden) Kränkungen nach dem Reichtum Seiner Gnade, die Er in uns überfließen lässt" (Eph 1,7.8a).

"Jesus Christus hebt den Tod auf und bringt dafür Leben und Unvergänglichkeit ans Licht" (2 Tim 1,10).

"Wir rechnen (exakt) damit, dass der Mensch durch Glauben gerechtfertigt (für gerecht erklärt, von aller Schuld freigesprochen) wird, ohne Gesetzeswerke" (Röm 3,28; 4,3).

"Gott aber hebt Seine Liebe uns gegenüber dadurch hervor, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren. Wie viel mehr folglich werden wir, die wir nun in Seinem Blut gerechtfertigt sind, durch Ihn vor dem Zorn (Gottes in der siebenjährigen Endzeit über die Ungerechtigkeit der Menschen) gerettet werden. Denn wenn wir, als wir Feinde (Gottes) waren, mit Gott durch den Tod Seines Sohnes versöhnt wurden, wie viel mehr werden wir, die wir nun versöhnt sind, in Seinem Leben gerettet werden" (Röm 5,8-10).

Dies alles wird uns zuteil allein durch Glauben und allein in der Gnade. Dies alles ist Gabe Gottes, ja Sein Sohn ist Seine Gabe, der alles vollbracht hat. Nichts ist aus uns! Was Gott tut, ist vollkommen. Wir haben eine umfassende Erlösung geschenkt bekommen!

Kann mir jemand den "Erlösungsweg der Religionen erklären?

Hallo Ratlose45,

Die christliche Erlösung bezeichnet die Befreiung der Menschheit von Sünde und Tod durch den Glauben an Jesus Christus. Sein Opfertod am Kreuz ermöglicht Vergebung und die Wiederherstellung der Beziehung zu Gott. Gläubige erlangen Vergebung der Sünden, ewiges Leben und die Befreiung von der Macht der Sünde. Dieser Glaube bildet das Zentrum des Christentums und bietet Hoffnung auf eine erneuerte Beziehung zu Gott und das Geschenk des ewigen Lebens im Himmel.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße von dem schönen Tegernsee

NotitiaNexus
Ratlose45
Fragesteller

ja hast du, danke

Aus christlich-biblischer Sicht:

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-19; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21-26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8-9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Ein paar Bibelstellen dazu:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).

Ratlose45
Fragesteller

Nur der Satz mit der Hölle gefällt mir hier nicht. Die meisten Menschen sind doch nur kleine Sünderlein. Ich glaube nicht dass jemand deshalb in die Hölle kommt, an die ich übrigens nicht glaube. Die grosse Hölle erleben wir hier auf der Erde in diesem Leben täglich durch die Schuld der grossen Sünder und unsere kleinen Fehler, die wir sowieso selbst büssen müssen.

chrisbyrd  14.12.2023, 21:47
@Ratlose45

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Ratlose45
Fragesteller
@chrisbyrd

Jesus redet nicht von einer Hölle sondern vom zweiten Tod. Alle bewussten Glaubensverweigerer werden das ewige Leben nicht bekommen.

chrisbyrd  15.12.2023, 07:42
@Ratlose45

Jesus hat über die Hölle gesagt:

  • "Und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt" (Markus 9,43b-44).

In Offenbarung 20,10.14-15 steht:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. [...] Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen."

Der zweite Tod scheint die Existenz im Feuersee zu sein.

Nach einer Auflösung der Existenz hört sich das nicht an. Ganz im Gegenteil...

Ratlose45
Fragesteller
@chrisbyrd

Mein Gott ist die Liebe, die Barmherzigkeit beinhaltet. Mit Teufel, Feuer, Schwefelsee können m.E. die menschenverderblichen Systeme unserer Welt gemeint sein, nicht unbedingt verführte, irregeleitete Menschlein, Geschöpfe Gottes, die trotzdem seine Kinder sind, auch wenn sie grosse, grosse Verbrechen begangen haben.