Kann mir jemand das erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 lässt sich nicht eindeutig beantworten, da nicht gesagt wird, wie viele Büsche untersucht wurden.

Wurde nur ein Busch untersucht, zeigen die Ergebnisse eine jahreszeitlich unabhängige Temperaturtoleranz. Ein einzelner Busch könnte dies "gelernt" haben.

Wurden viele Büsche untersucht, zeigen die Ergebnisse ebenfalls eine jahreszeitlich unabhängige Temperaturtoleranz. Bei vielen unabhängigen Büschen und unabhängigen Ergebnissen muß es sich um eine genetisch fixierte Eigenschaft aller individuen dieser Spezies (Büsche) handeln.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 15:03

Danke!!!

man sieht zwei Optimumskurven der Photosynthese für die selbe Pflanze zu zwei verschiedenen Jahreszeiten.

Eine Optimumskurve drückt die Breite der physiologischen Toleranz (Potenz) aus und die ist immer genetisch festgelegt.

Auf der anderen Seite akklimatisiert die Pflanze sich, je nach Umgebungstemperatur und verschiebt ihr Photosyntheseoptimum in den jeweiligen Temperaturbereich hinein (Januar niedrig, September hoch).

Das zeigt dass die Reaktionsweise der Photosynthesegene sich bei verschiedenen Außenbedingungen (Temperaturen) ändert. Sie zeigen eine Reaktionsnorm. Gene, die den Betrieb der Photosynthese sichern, zeigen eine Reaktionsnorm, in der sie auf Temeraturänderungen antworten können und die Photosythese zu den jeweiligen Außenbedingungen optimal einstellen.

Beides die Optimumskurven und die Verschiebung des Optimums in Abhängigkeit eines Außenfaktors (Temperatur) zeigt genetische Antworten und bejaht die Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 19:09

Vielen herzlichen Dank!