Kann mir jemanden in dieser Aufgabe helfen in Bio?

1 Antwort

Das ist ein Karyogramm, also die Darstellung von Chromosomen, sortiert nach Größe und Lage des Centromers. Bei diploiden Organismen, wie dem Menschen, liegt jedes Chromosom zweifach vor (erhalten von Mutter und Vater). Diese Chromosomen bezeichnet man auch als homolog.

Es gibt Autosomen und Gonosomen (Geschlechtschromosomen, X und Y). Je nach Geschlecht liegen zwei X oder ein X und ein Y Chromosom vor. In deiner Abbildung handelt es sich um das Karyogramm eines Mannes.

LG