Kann mir jemand bei der Wahrscheinlichkeitsrechnunghelfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist die 3= 3/6 oder 4/6

Das Ereignis Augenzahl_3 hat eine Wahrscheinlichkeit von P(3) = 4/6 = 2/3, da vier der sechs Würfelflächen mit einer drei beschriftet sind.

Und die 5 = 2/6 oder 5/6

Die Wahrscheinlichkeit für das Würfeln einer drei und dann einer fünf entspricht der Wahrscheinlichkeit Augenzahl_3 (2/3) multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit Augenzahl_5, welche 2/6 = 1/3 ist, da zwei der sechs Flächen mit fünf beschriftet sind.

P(3|5) = 2/3 * 1/3 = 2/9

Udn was meint man mit der Augensumme 8?

Mit Augensumme ist der Summe der beiden Augenzahlen gemeint, die bei zwei Würfen zustande kommen.

Z. B., wenn du zweimal eine drei würfelst, beträgt die Augensumme 3 + 3 = 6

Jetzt kannst du dir überlegen, bei welchen möglichen Wurfkombinationen die Augensumme acht beträgt.

Den Rest schaffst du selber!

LG und noch einen schönen Abend!

Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.