Laplace Experiment - Stochastik: 2 mal Würfeln?

4 Antworten

Die Gegenwahrscheinlichkeit bezeichnet ja die Wahrscheinlichkeit, bei der das Gegenteil eintritt, also eine Augensumme von 2 oder weniger. Diese Wahrscheinlichkeit ist 1/36, da es nur eine Möglichkeit gibt, eine Augensumme von 2 zu erhalten (1 & 1). Die Wahrscheinlichkeit, eine Augensumme von mindestens 3 zu erhalten, ist daher gleich:

Von Experte tunik123 bestätigt

Es ist ja nach mindestens 3 gefragt, also auch 4, 5, 6, ...

Am schnellsten geht dies über das Gegenergebnisse Ā(Augenzahl nicht mindestens 3, also 0, 1 oder 2). Da man mit 2 Würfeln mindestens 2 Würfelt (1 und 1), ist dies also das einzige mögliche Gegenereignis.

Die gesuchte Wahrscheinlichkeit rechnet man dann über die Formel: P(A) = 1 - P(Ā) aus.

Also 1 - 1/36 = 35/36.

Das ist also deine Lösung.

Resinds
Fragesteller

Das ist verständlich danke.

Mindestens 3 als Summe.

Das darf im Gegenereignis aber nicht vorkommen....

"Mindestens 3" ist alles, außer 2.

Die Wahrscheinlichkeit ist also

1-p(2)