Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

2 Antworten

ähnlichkeit im mathematischen sinne bedeutet deckungsgleich bis auf Streckung und Drehung.

Also schaust du welche Vierecke haben die gleichen seitenverhältnisse. Findest du zwei die man nur drehen müsste damit sie identisch sind oder vergrößern/verkleinern ohne die Proportionen zu verändern.

Die Proportionen sind gleich wenn du die lange durch die kurze Seite eines Rechtecks berechnest und da dasselbe heraus kommt, wie bei dem zweiten Rechteck (seitenverhältnis ist gleich)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium

Zwei Rechtecke sind ähnlich, wenn Ihre Seitenverhältnisse gleich sind. Also berechne für jedes der Rechtecke das Verhältnis "Lange Seite geteilt durch kurze Seite" (oder umgekehrt) und prüfe welche Rechtecke ein identisches Seitenverhältnis aufweisen.