Kann mir bitte jemand sagen wie die Jobbezeichnung lautet?

6 Antworten

Der Beruf heisst IT. Oder Netzwerk Administrator. Das ist tatsächlich ein offizieller Beruf. Genauso wie ich. Die Skills und die Fähigkeiten hast du dir selber beigebracht. Solche Leute wie du oder ich werden immer dringend gesucht für den Job und Beruf. Weil mich die Technik sehr interessiert. Es gibt auch den Beruf EDV ( Elektronische Datenverarbeitung )

Zitat bei Google:

Was macht der IT-Administrator?

IT-Administratoren, auch Systemadministratoren genannt, konfigurieren und warten die Computer, Server, Netzwerke, Unternehmenssoftware und Sicherheitssysteme eines Unternehmens .03.03.2025

Und das war ja auch deine Frage gewesen wie dieser Beruf heisst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

TechnikTim  16.05.2025, 13:51

EDV oder IT ist kein Beruf. Netzwerkadmin ist auch kein Ausbildungsberuf. Das fällt unter FISI.

EDV hat allgemein garnichts mit dem ganzen hier zu tun. EDV beschreibt nur die Prozesse, die die IT am laufen hält. Das hast du ja sogar in der Klammer dahinter beschrieben.
Es gibt ja auch kein Wasserwerker. Wasser ist der "Prozess". Und der Klempner(oder Sanitärinstallateur) kümmert sich darum, dass der Prozess läuft.

IT-Systemelektroiker? Elektroniker - Gebäudesystemintegration

Ich würde das ganze jetzt mal aus einem Mix aus den Berufen sehen. Allerdings ist mir nicht bekannt was alles zur Ausbildung vom Elektroniker - Gebäudesystemintegration gehört. Netzwerktechnik gehört auf jeden Fall auch zum ITSE.

Am nahesten würde ich Ingenieur sagen. Plus/minus einiger Bereiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entgegen der Meinungen anderer ist das für mich ein Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.

TechnikTim  16.05.2025, 13:54

Der Smarthomekram schon aber alles andere eher nicht. Es geht ja auch um Racks und Netzwerke. Das hat mit dem Beruf wenig zu tun.

Aber ja, alle Bereiche werden nicht durch nur einen Beruf abgedeckt.

Mehr oder weniger alle außer der letzte.

Elektriker macht nicht die Pläne zieht aber die Kabel. Er zieht jedoch meist Stromkabel. Du müsstest also ein Unternehmen finden, dass sich auf Netzwerktechnik spezialisiert.

Ein Systemelektroniker ist mehr oder weniger ein aussterbender Beruf. Leider... Aber im Prinzip ist das eine Mischung aus Elektriker und FISI. Könnte also das richtige sein. Es ist aber stark auf Hardware beschränkt.

FISI ist ein enorm großer Bereich. Zu diesem Beruf würde ich dir auch raten. Ein FISI kann alles machen von 1st Level Support über PC-Bau bis Netzplanung oder IT-Security. Der Beruf ist sehr vielseitig und man kann durch Fortbildungen in eine Richtung gehen, die zu einem passt. Du kannst also die FISI Ausbildung machen und dich dann Richtung Netzwerktechnik spezialisieren und entweder in Rechenzentren arbeiten oder in IT-Planungsfirmen, die kleinere On Prem Serverräume aufbauen oder oder oder.

Elektroniker - Gebäudesystemintegration
Das passt eher nicht. Hier geht es mehr um Gebäudetechnik und nicht so sehr um Netzwerke oder sonst was. Das ist ein eher einfach gehaltener Job. Du hast deine fertigen Module und die verbindest du mit den Kabeln, die andere für die gelegt haben. Dann "programmierst" du das in einem hässlichen GUI und das wars. Ich denke das ist nicht wirklich das was du suchst. In diesem Bereich ist es auch nicht so einfach einen Job zu finden. Vor allem, wenn man es im Vergleich zum FISI stellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab