Kann mir bitte jemand im Fach Physik helfen?

3 Antworten

Die potentielle Energie, die der Radfahrer vor der Abhang hat ist:

Epot = m * g * h

Die daraus gewonnene kinetische Energie ist:

Ekin = 1/2 * m * v² = Epot = m * g * h

1/2 * m * v² = m * g * h Hier kürzt sich die nicht bekannte Masse m raus und es gilt:

1/2 * v² = g * h

v = √(2gh)

Das ist nun der Geschwindigkeitszuwachs am Abhang. Mit der Anfangsgeschwindigkeit v_o = 15 m/s ergibt sich die Endgeschwindigkeit von:

v_e = √(2gh) + v_o

Kinetische Energie= 1/2 m v² (das hat er wenn er ankommt)

er rollt etwas hinab, dabei setzt er potentielle Energie = E = m x g x h

in Bewegungsenergie um.

Also beide Energiemengen addieren.

Und dann die Formel der kinetischen Energie nach derr Geschwindigkeit auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ekin1 + Epot1 = Ekin2

1/2 * m * v1^2 = m * g * h + 1/2 * m * v2^2

v1 ist die Anfangsgeschwindigkeit

v2 die am Ende

Epot2 ist ja 0 und das ganze gilt nur wenn Reibung vernachlässigt wird

Daba1997
Fragesteller

Das Gewicht ist nicht gegeben, oder muss man nach m Auflösen?

Weil man muss ja dann noch nach v2^2 auflösen oder nicht ?

Spiegelfechter  16.05.2020, 18:49
@Daba1997

Das kannst du quasi "kürzen", da es sich ja nicht ändert.

Oh und die Formel für Epot steht auf der falschen Seite, sry