Kann mir bitte jemand bei der aufgabe helfen?

3 Antworten

wenn du eine senkrechte Linie durch den Graphen ziehen würdest und du 2 Punkte auf deiner vertikalen Linie hast, dann lautet die Antwort NEIN, du hast keine Funktion

ein x-Wert darf nur zu einem y-Wert führen

Ich würde vlt zuerst zum Ausprobieren einfach ein Lineal senkrecht hinhalten und von von links nach rechts hinüberziehen

danach sieht man es meistens auf den ersten Blick

Da antworte ich jetzt mal mit einer Definition und markiere fett, worauf es in Deiner Frage/Aufgabe ankommt:

Definition Funktion:

Eine Funktion f ordnet jedem Element x einer Definitionsmenge D genau ein Element y einer Zielmenge Z zu.

Und da erkenne ich auf Anhieb 3 Bilder bei denen das "genau ein" nicht der Fall ist (und bei einem Bild bin ich mir nicht sicher, da das Bild etwas verzerrt aufgenommen ist)

Ja natürlich.

Wenn ein X-Wert zu zwei verschiedene Y-Werte zugeordnet wird, so ist es keine.

Diese komisch gedrehte Möchtegern-Parabel kann z.B schonmal keine sein.