Kann mich mein lehrer in eine nachprüfung schicken, wenn sie einen verdacht hat, dass ich in meiner arbeit chatgpt benutzt habe, sie aber nix beweisen kann?
Hey Leute, vorab möchte ich sagen, dass ich auf Kommentare wie „selbst schuld“ oder „fürs Spicken verdienst du eine 6“ wirklich bitte keine lust habe zu lesen und welche nicht hilfreich sind zugleich. Zu meiner Frage: Meine Englischlehrerin hat mich heute zusammen mit einer anderen Lehrerin bzw. Einer oberstufen lehrerin in ein raum geholt, weil sie den Verdacht haben, dass ich bei meiner Klausur ChatGPT genutzt habe. Jetzt wollen sie mich nächste Woche zu einer halbstündigen Nachprüfung zwingen, um zu prüfen, ob ich ohne Hilfe genauso gut schreiben kann. Bzw. In genau so guter hochsprache in englisch schreiben kann.
Ich habe mehrmals betont, dass ich die Klausur bereits geschrieben habe und es keine Beweise für ihren Verdacht gibt, aber sie bestehen trotzdem darauf. Weil sie mich weder während der klausur erwischt haben oder erst recht gar keine beweisen haben, aber da sie wissen, dass ich es verleugne wollen die mich halt mit diesem dreckigen move extra dran bekommen. Dürfen sie das überhaupt machen? Es fühlt sich unfair an, da ich in der Klausur nicht erwischt wurde und sie keine konkreten Beweise haben und jetzt sowas mit mir machen wollen nur um mich extra dran zu bekommen, ich meine ja, dass ich wie gesagt so gar nicht fair da sie mich weder erwischt oder weder noch den kleinsten beweis haben.
Kennt ihr evt. Irgendwelche tricks oder sonstiges, wie ich in dieser 30 minütigen nachschreibe prüfung genau so gute hochsprache leisten kann? Evt wörter auswendig lernen oder als einen kleinen spicker auffchreiben oder sonstiges? Vielen dank euch allen :)
Welches Jahr bist du ? 1 Jahr 2ten Jahr 3 Jahr ?
1 jahr bzw. 11 bzw. Einführungsphase
6 Antworten
Hallo Mehmet702👋
Ja, dürfen sie. Ist in den Schulordnungen bzw. Prüfungsrichtlinien festgelegt und soll die Integrität und Fairness der Prüfungen gewährleisten, damit Schüler nicht für Leistungen belohnt werden, die sie gar nicht selbst erbracht haben.
Wenn deine vorherigen Leistungen erheblich von der " verdächtigen" Arbeit abweicht- sie den Verdacht haben, dass du ..." Hilfe" hattest- ja, dann dürfen sie dich " nachprüfen"
Prüfen dürfen sie dich immer und du hast eine Zeit dafür bekommen, wenn sie den Test mit deinen bisherigen Leistungen vergleichen und der Test nun so perfekt war würden sie es sofort bei einer Nachprüfung herausfinden
ich selbst bin auch mehr oder weniger erfolgreicher chatgpt user
und die Lehrer haben das auch teilweise auf dem schirm, aber machmal schaffe ich es trotz präventionsmaßnahmen der lehrer chatgpt in der arbeit zu nutzen
die lehrer wissen dann dass ich chatgpt genutzt habe, dürfen mir aber keine 6 dafür geben o.ä. da sie mich nicht erwischt haben
einmal wollte eine lehrerin mich spontan einen nachtest schreiben, ich habe mich aber gewehrt, weil ich ja dann keine vorbereitungszeit hatte (wie bei der klausur davor) also hat sie den termin festgelegt und er ist dann auch so bei der schulleitung durchgegangen
ich habe dann im nachhinein aber nichtmal die 6 bekommen weil das wahrscheinlich dann doch irgendwie unvereinbar mit dem schulgesetz ist
generell kannst du halt darauf plädieren, dass die unterschiedlichen arbeitsbedingungen während des nachtests eine schlechtere leistung hervorgerufen haben
Andere Frage: Was willst du dagegen machen, wenn deine Lehrer das verlangen? Wenn du dich weigerst, wirst du eine 6 bekommen
Und was sollen die machen? "Sorry dass mein Kind betrogen hat, aber lassen sie ihn gefälligst nicht nochmal arbeiten"? So funktioniert das nicht. Sie dürfen dich prüfen und du weißt, dass sie das werden - also nutze die Zeit zum lernen
hast du überhaupt gelesen ??? Der will doch wissen ob die das durchziehen können oder ned wenn ned weigert er sich
klar können die Lehrer das durchziehen. Was will er dagegen machen ? Das ist eine Schule und kein Gericht .
Betrug kommt meist raus. Siehe VW und der Abgasskandal. Jetzt muss der Schüler Farbe bekennen und sich die Suppe auslöffeln. Das ist Pädagogik. Dafür sind Lehrer da.
Glaub mir, war in dem moment so verzweifelt, dass ich selber nicht weiß, was ich machen soll. Vielleicht eltern dazu holen?