Kann man ohne Beweise fürs Spicken belangt werden?

5 Antworten

ich weiss nicht in welchem Bundesland Du zur Schule gehst, aber in Bayern gilt beispielsweise § 57 der Gymnasialen Schuldordnung:

"..(1) 1Bedient sich eine Schülerin oder ein Schüler unerlaubter Hilfe oder macht den Versuch dazu (Unterschleif), so wird die Arbeit mit 0 Punkten bewertet. 2Als Versuch gilt auch das Bereithalten nicht zugelassener Hilfsmittel nach Beginn der Prüfung. 3Ebenso kann verfahren werden, wenn die Handlungen zu fremdem Vorteil unternommen werden.

(2) In schweren Fällen wird die Schülerin oder der Schüler von der Prüfung ausgeschlossen; diese gilt als nicht bestanden.

(3) 1Wird ein Tatbestand nach Abs. 1 Satz 1 erst nach Abschluss der Prüfung bekannt, so ist die betreffende Prüfungsleistung nachträglich mit 0 Punkten zu bewerten und die Gesamtqualifikation entsprechend zu berichtigen. 2In schweren Fällen ist die Prüfung als nicht bestanden zu erklären. 3Ein unrichtiges Abiturzeugnis ist einzuziehen..."

petzen alleine reicht aber nicht, es muss Dir hieb- und stichfest nachgewiesen werden:

Vika57591
Fragesteller

Ja, dafür müssten ja handfeste Beweise zu sehen sein wie z.B. ein Satz der aus dem Internet 1 zu 1 abgeschrieben ist oder aus nem Buch oder so. Also es gibt keine Beweise dass wir das getan haben, nur „Zeugen“ die gehört haben wie wir geplant haben zu spicken.

Wenn die putzen, dann sagt ihr, dass sie lügen. Sollen sie erst mal beweisen. Da könnte ja jeder kommen, um einem Anderen Eins auszuwischen!

Nur sobald die gepetzt haben, könnt ihr zukünftig nicht mehr spicken. Die wird euch nämlich immer genauestens im Auge behalten!

Vika57591
Fragesteller

Danke für den Tipp :) Und an sich würde man das auch nicht von uns erwarten, wir haben uns garnicht auffällig verhalten. Es gibt halt gar keine Beweise, deswegen frage ich mich wieso die überhaupt petzen wollen. So wenn ich andere beim Spicken sehen würde(ohne Witz, die Mehrheit des Kurses hat eh gespickt, teilweise echt offensichtlich), würde ich die niemals verpetzen. Ich verstehe garnicht was diese Mädchen auf einmal haben, ich dachte auch eigentlich dass die nett wären.

Emilie2006  19.12.2021, 08:16
@Vika57591

Wahrscheinlich fühlen die sich unfair behandelt, weil sie viel gelernt haben und sich ihre Note somit hart erkämpft haben, ihr aber nicht und trotzdem eine gute Note bekommt.

Katze765  19.12.2021, 08:19
@Emilie2006

Vermutlich ist das so. Aber ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen.

Eben sie haben gelernt, und wenn sie damit eine bessere Note haben, können sie mit dem sehr viel besseren Gefühl da raus gehen, weil sie wissen, dass sie es aus eigener Kraft geschafft haben. Die anderen mussten spicken.

Oh je. Also wenn die Lehrerin nichts merkte.

Und es keine Handfesten Beweise gibt habt ihr die Punkte.

Aber lern besser wird sonst irgendwann raus kommen besonders wenn es im Raum steht.

Vika57591
Fragesteller

Ja, ich habe auch gelernt aber durch verschiedene private Probleme musste ich dieses mal dazu greifen. Sonst mache ich sowas eh nicht weil ich das eigentlich auch nicht nötig habe. Aber es gibt gar keine Beweise, höchstens „Zeugen“. Aber die haben nicht gesehen dass wir gespickt haben, sondern es nur gehört wie wir es quasi geplant haben.

nein, ich würde sie wegen übler Nachrede belangen

Ohne Beweise oder gesehen vom Lehrer normalerweise nicht