Kann meine Hündin es spüren, dass man ihren Welpen wegnimmt?

4 Antworten

Hunde sollte man nicht vermenschlichen.

Natürlich hat auch eine Mutterhündin eine Beziehung zu ihren Welpen. Aber wer genau hinschaut kann beobachten, dass die Hündin frühzeitig anfängt, sich aus dem Welpengeschehen zu lösen.

Ist sie in den ersten Wochen so gut wie gar nicht aus der Welpenkiste zu bekommen - kaum, dass sie sich zum lösen entfernen mag, so geht sie in den darauffolgenden Wochen immer mehr eigene Wege, oder liegt so, dass sie ihren Nachwuchs zwar beobachten oder hören kann, dieser aber nicht an sie herankommt.

Wenn dann der Züchter in der 4. - 5. Woche anfängt, die Kleinen beizufüttern, dann werden die Abstände, in denen sich die Hündin zurückzieht, immer länger. Natürlich "beschäftigt" sie sich mit den Kleinen, erzieht sie auch, bringt ihnen eine Menge bei, aber sie schafft für sich selbst mehr und mehr Freiraum.

Wenn die Welpen nun tatsächlich das Glück haben, 11 - 12 Wochen im Rudel verbleiben zu dürfen, dann hat die Hündin sich schon fast von ihrer Bande gelöst.

Trotzdem sorgt ein Züchter natürlich dafür, dass nicht alle Welpen am gleichen Tag das Haus verlassen.

In einer seriösen Zucht verbleibt ja sehr häufig auch mind. ein Welpe in der Zuchtstätte, denn man muss sich ja seinen Nachwuchs auch heranziehen.

Hunde sind sehr soziale Wesen, sowohl die Mutterhündin als auch die Welpen machen durch so ein Ereignis natürlich einen enormen Verlustschmerz durch - nicht auf die Weise wie Menschen, aber es ist definitiv ein Trauma.

Früher oder später wird sie aber schon damit zurechtkommen, denke ich. Denn wie gesagt, so ganz vergleichbar mit dem menschlichen Trennungsschmerz ist ihrer nicht. Widme ihr einfach die Aufmerksamkeit, die sie braucht, achte auf die Signale, die sie dir gibt - ob sie nun gekrault werden oder rausgehen will... - und lass die Zeit heilen.

dsupper  20.04.2021, 08:36

Hunde sollte man nicht vermenschlichen. Keine Ahnung, wie viele Würfe du schon großgezogen hast und bei wie vielen Würfen du den Abschied beobachten konntest - aber da ist nichts, aber auch gar nichts, was mit dem "menschlichen Trennungsschmerz" zu vergleichen wäre.

Mit 11 - 12 Wochen hat die Hündin sich längst fast gänzlich von ihrem Nachwuchs ganz von selber gelöst und geht eher ihren eigenen Interessen nach.

Natürlich weiß sie das. Deshalb sollte man auch nicht alle Welpen gleichzeitig abgeben.

Würdest du es merken? Genau die gleiche Antwort zählt auch für deinen Hund. Wie man sie glücklich bekommt? Mit der guten alten Zeit.

dsupper  20.04.2021, 12:04

Hunde sollte man nicht vermenschlichen! Was für den Menschen zählt, zählt noch längst nicht für den Hund.

resaone  20.04.2021, 12:09
@dsupper

Willste mir damit sagen das ein Hund zu doof ist zu merken das man ihm seine Welpen nimmt? Dann lade ich dich gern ein und ich zeige dir wie doof Hunde sind.

dsupper  20.04.2021, 15:07
@resaone

ich züchte seit über 30 Jahren im VDH - du darfst mir schon glauben, dass ich nicht einfach irgend etwas schreibe.

Wenn man die Welpen 12 Wochen bei der Hündin lässt, dann hat diese sich längst von ihrem Nachwuchs gelöst und kaum noch Interesse daran. Ihr sind die Welpen dann sogar eher lästig ...

resaone  20.04.2021, 16:12
@dsupper

Dann hast du 30 Jahre gepennt. Versprochen. Wie gesagt bist herzlich eingeladen, wenn du aus der Ecke Paderborn/Bielefeld kommst darfst du gern jeder Zeit zu uns nach brakel kommen

dsupper  20.04.2021, 17:41
@resaone

lach - ich habe sicher keine Zeit verpennt. Wie viele Würfe hast du denn schon höchstpersönlich großgezogen, wie viele Trennungen NACH 12 Wochen miterlebt??

Als Vermehrer - oder als seriöser Züchter im VDH? Mit vielen Seminaren und Fortbildungen??

resaone  21.04.2021, 14:31
@dsupper

Einladung steht alles andere können wir uns gern sparen. Im übrigen geht es hier darum ob es ein Hund merkt oder nicht. Alles andere entspringt deinem Kopf.

dsupper  21.04.2021, 15:08
@resaone

Aha - also hast du zur Zeit Welpen liegen und da soll ich mir dann anschauen, wenn die abgegeben werden, wie sehr die Hündin trauert?

Nicht? Aber genau darum geht es doch in dieser Frage! Oder Frage nicht gelesen oder nicht verstanden?