Golden Retriever Welpe schon zu groß?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusammensetzung: Lamm (19%), Mais, dehydrierte Geflügelproteine, Maisklebermehl, Reis (9%), tierisches Fett, Maismehl, Autolysat, dehydrierte Lachsproteine, Rübenschnitzel, Trockenei, Weizen, Calciumphosphat, Fischöl, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Mineralstoffe, L-Lysin, Kolostrum, DL-Mehtionin.

Das Futter ist absolut minderwertig, enthält viel zu viel Mais (steht unter Verdacht bei Hunden Allergien auszulösen), Rübenschnitzel (oft zuckerhaltig), Weizen (geht in Hundefutter überhaupt nicht), Kolustrum ist so ne umstrittene Sache (wird eig nur bei kranken Tier verwandt - warum das da drin ist, ist mir schleierhaft)...

Es gibt eine Studie die belegt, dass HD größtenteils auf schlechtes Futter zurückzuführen ist (Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin, Kammerer). Ich seh deine Sorge vollkommen berechtigt und kann nur raten, anderes Futter zu wählen, am besten wäre es natürlich, den Hund zu barfen.

Betty1998
Fragesteller

Das mit dem HD habe ich auch gehört! ihre Anlagen sind sehr gut (A1 und A2 Hüften) wir lassen sie nicht treppen steigen (sogar nichtmal die eine Stufe, die in den Garten führt) aber sie ist so groß :(

Meine Hündin habe ich auch mit ProPlan gefüttert... Sie kommt aber aus der Showlinie und wuchs langsamer (auch sie hatte gute Anlagen (A1 und B1) und sie hat jetzt eine A Hüfte :)

Da mein aller erster Hund (er hat nicht ProPlan bekommen) eine Welpe war als ich 5 war, weiß ich auch nichtmehr was sie für ein Futter bekommen hat (sie hatte eine A1 Hüfte).

Kannst du eins empfehlen? Ich hab gehört,dass man mit 5-7 Monaten auf Erwachsenenfutter umstellen soll? Was sagst du dazu?

taigafee  13.06.2012, 05:03
@Betty1998

am besten wäre es natürlich, den Hund zu barfen

ist dir das ein begriff? :-)

TygerLylly  13.06.2012, 08:18
@taigafee

Ich schließe mich Taiga an :)

Welpenfutter ist generell erstmal Schwachsinn und ich würde einen Hund von Anfang an barfen.

Betty1998
Fragesteller
@taigafee

ja, ich weiß was das ist... Ihre Mutter wird gebarft! Aber uns ist das zu aufwändig!

TygerLylly  15.06.2012, 21:07
@Betty1998

Danke erstmal für´s Sternchen!

Barfen ist nicht aufwändig - das gibt es schon komplett fertig und taut sich alleine auf, wenn man es an einen Ort legt, der nicht so kalt ist ;)

Es kommt immer auf den Hund an, so ist der Hund einer Freundin schon 60cm groß obwohl sie erst 4 monate alt ist ( sie ist aber auch broholmer) .. :D

Was mir sofort auffällt: Goldies sind jetzt nicht unbedingt athletisch gebaut... Auf der Internetseite von Pro Plan sind Goldies bei den Rassen, für die das Futter konzipiert ist, auch nicht mit aufgeführt.

Ansonsten finde ich das Wachstum des Welpen...normal! Mein Großer Schweizer Sennenhund hat in den ersten Monaten etwa fünf bis sechs Zentimeter pro Monat zugelegt, und das bei anfänglich etwa drei bis vier Kilo, später dann nur noch zwei. Nach zwei drei Monaten ging das Wachstum dann deutlich zurück, laut Tabelle war sie zu leicht, obwohl sie ideal gebaut war.

Ich muss dazu sagen, dass Große Schweizer etwas größer und auch kräftiger gebaut sind, als Goldies. Für diese Verhältnisse ist meine Hündin im unteren Bereich der normalen Größe und sehr schlank.

Kann also gut sein, dass deine Schwester da einfach eine zierliche Dame erwischt hat. Besorgniserregend ist das jedenfalls noch nicht, wobei das Wachstum in den nächsten Monaten deutlich fallen sollte.

Ja kann ja sein das die Welpen ganz nach dem Papa kommen. Nach dir keine sorgen-Unterschiede sind immer vorhanden.

Betty1998
Fragesteller

Das Problem ist ja auch, dass wenn die Welpen zu schnell wachsen, dass die Hüfte kaputt geht!

Die endgültige Grüße ist m Moment zweitrangig :)

Völlig normal. Manche Hunde sind nunmal etwas größer. Bei Welpen ist das eh sehr variabel, wie groß sie sind . Das kann auch an den Futtersorten liegen, die oft das Wachstum der Welpen stärken und verschnellern.