Wie einem Welpen das beißen abgewöhnen?

13 Antworten

Das machen alle kleinen Welpen die ich kennengelernt hab, Hunde spielen eben etwas rauher^^

Wenn mein kleiner Pyranha (eine Schäferhündin) mich malwieder perforiert hat hab ich theartalisch gequiekt und mich zurückgezogen, sie einfach mal ein paar Minuten nicht mehr lieb gehabt und mich geweigert weiterzuspielen. Mit der Zeit ist sie sehr vorsichtig geworden, mit 4 Monaten war es fast vorbei. Wichtig: Selbst dann jammern wenn es gar nicht so weh tut, der Hund hält dich zwar für ein Riesenweichei ist aber demnächst vorsichtiger weil er ja weiterspielen will.

Auf jeden fall wirds besser wenn die "Nadeln" ausfallen und die richtigen Zähne kommen, die sind vergleichsweise stumpf so das auch bei einem Missgeschick und wildem Toben nur ein blauer Fleck zurückbleibt (was nicht passieren sollte aber eben kann)

Ich hab das selbe beim Hund meiner Mutter mitbekommen. Macht er das beim spielen/streicheln oder einfach so? Der Hundeschulentrainer hat es ihr so erklärt. Wenn beim spielen/streicheln dann sofort nach dem beissen bestimmt Nein (oder welchen Befehl auch immer ihr verwendet) sagen und jeglichen Kontakt unterbrechen. Von ihm weggehen und eine Weile ignorieren. Währen dem Nein könnt ihr ihm auch ganz kurz die Schnauze zuhalten. Nicht grob oder wütend sein aber dem Hündchen einfach zeigen dass das beissen unangenehme Konsequenzen hat da die netten Sachen wie spielen und streicheln aufhören. Der Hund meiner Mutter hat dass dann recht schnell gelernt.

Sie macht es wenn man einfach neben ihr sitzt/liegt, sie streichelt, mit ihr spielt. Danke (: ich werd´s versuchen

0
@Ladymaus6190

Hat sie eine Auswahl an Kauspielzeug? Manche Hunde haben einfach ein sehr ausgeprägtes Kaubedürfnis. Wenn so ein Spielzeug neben ihr liegt statt nur deine Hand dann hört sie das vielleicht auch auf. Ein Versuch ist es wert :-)

0

Das ist eigentlich ziemlich normal, wenn er nicht zu fest zubeißt. Der Hund ist im Flegelalter und guckt, wie weit er bei euch gehen kann. Bei unserem hilft, ihn beim Versuch und auch wenn er zwickt zu ignorieren und nicht zu beachten. Danach natürlich auch nicht gleich loskuscheln. Wahrscheinlich will der Hund dadurch auch Aufmerksamkeit von dir und freut sich auch wenn du schimpfst. Das ist zwar negative Aufmerksamkeit, aber immerhin widmest du dich ihm kurze Zeit ihm.

In dem Alter sind sie sehr verspielt. Sie wollen natürlich auch ihr Gebiss stärken. Wenn es für Dich unangenehm ist. Gib Ihm ein Gummispielzeug wo er richtig zu beißen kann.

sie sollte in jedem Fall ein Spielzeug verwenden, damit der Hund lernt, dass die Finger eben keine Kaustangen sind!!!

0

Mein welpe ist jetzt 5 Monate alt. Ich hatte genau das selbe Problem bis vor kurzem. Immer wenn er das gemacht hab hab ich pfui gesagt nicht schreien oder so sonst bekommt er Angst. Aber schon bestimmt. Das wird er noch bisi machen bis er fertig ist mim zahnen. Bei uns hat er es jetzt erst kapiert das er das nicht machen soll. Geht ihr in eine welpenspielgruppe? Da lernen die das sie nicht so fest zubeißen sollen. Ansonsten viiiieeeel Geduld. Das wird schon. Der kleine meint das nicht böse er will halt spielen. Aber ihm das von Anfang an konsequent verbieten :-)

dankesehr :-) wir wollen noch in eine welpenspielgruppe gehen, aber noch die Nachimpfung abwarten. ;-)

0

Was möchtest Du wissen?