Kann meine Webcam mich immer beobachten?

ronnyarmin  04.07.2023, 10:08

Leider hast du nicht verraten, ob der Laptop eingeschaltet war

Timbo821
Fragesteller

er war eingeschaltet

5 Antworten

Die Chance dafür ist gering. Es gibt Webcam Cover bei denen du etwas vor die Kamera schieben kannst, wenn du dir Sorgen machst. Lenovo Geräte wie Thinkbooks/Thinkpads haben so etwas sogar eingebaut.

Ich habe bei einem Laptop der so etwas nicht hatte etwas selbstklebendes Klettband genommen und neben die Kamera geklebt, dann hatte ich mit der weichen Seite des Bandes ein weiches Webcam Cover welches keine Kratzer gemacht hat und das ich einfach abnehmen und neben die Kamera kleben konnte, oder eben davor anbringen.

Wenn du meinst auf deinem Gerät befindet sich keine Malware, dann musst du dir keine Sorgen machen.

Timbo821
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wie kann man überprüfen, ob sich malware auf dem Gerät befindet? Mit einem Antivirenprogramm?

BeamerBen  04.07.2023, 12:38
@Timbo821

Die meiste wird von Windows Defender schon gefunden, hauptsächlich solltest du einfach schauen, dass du keine unseriösen Programme runter lädst, also immer schauen, dass du auf der Hersteller Seite runter lädst, nichts von Dropbox aus YouTube Links oder so, wenn es ein ausführbares Programm ist.

Keine Spiele cracks, Cheats oder ähnliches.

Es gibt keine 100% sichere Methode Malware zu erkennen, aber die meiste ist relativ einfach gemacht und wird von gänigen Antiviren Programmen gefunden. Ich habe immer Malwarebytes genutzt im Zweifel.

Nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Die neusten Softwares sind in der Hinsicht ziemlich sicher. Ich denke auch, dass es wenn überhaupt eher Frauen passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BeamerBen  04.07.2023, 12:08
Ich denke auch, dass es wenn überhaupt eher Frauen passiert.

Warum sollte das nur Frauen passieren? Männer werden häufig mit so etwas erpresst, meistens geht es da aber eher um Dating Scams bei denen Fake Profile nach Nudes fragen und dann drohen, die an die Social Media Kontakte zu senden wenn nicht gezahlt wird.

medimax26  04.07.2023, 13:07
@BeamerBen

Ja dann ist man selber Schuld, wenn man sowas schickt. Die Männer müssen auch mal ein bisschen mitdenken.

Es war eine Zeit lang bei Frauen so, dass wenn die Cam einmal gehackt wurde, langfristig eine Verbindung offen gehalten wurde und die Livestreams auf Darknet Seiten angeboten wurden. Bei Männern wird das wahrscheinlich nicht/kaum durchgeführt. Vielleicht gab es das auch, mir ist es aber eher von Frauen bekannt.

Eher unwahrscheiblich. Das Lämpchen kann man übrigens abschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist möglich. Die Kamera haben zwar immer ein kleines Licht, welches bei Aktivität leuchtet, aber ein findiger Hacker kann auch das deaktivieren.

Daher haben die meisten Kameras auch einen mechanischen Schiebeschalter, der das Sichtfeld der Kamera verdeckt.

Allerdings sollte man sich immer überlegen ob man denn wirklich so wichtig ist, dass sich jemand die Mühe macht

Natürlich wirst ausgerechnet DU von ausländischen Geheimdiensten per Webcam beobachtet.

Wenn du solche Paranoia schiebst, solltest du die Webcam vielleicht hardwareseitig vom System trennen oder zumindest im Gerätemanager löschen.