Auf Hackerlink geklickt?

Answer1234567  02.01.2022, 00:44

Sind das Betriebssystem und alle verwendeten Apps auf einem aktuellen Stand hinsichtlich Sicherheitsupdates?

HeyHenry14
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Wenn du nix bezahlt oder ähnliche Aufforderungen befolgt hast, passiert da nix. Ohne, dass du etwas runterlädst, kommt auch kein Virus auf dein Handy. Dafür ist zum einen ein Download nötig, und dann muss die Datei auch noch ausgeführt werden. Direkt einfach so aber nicht möglich.

Hatte das auch mal und es existierte gar kein Virus....

Hallo,

hab keine Angst davor, es sind eigentlich im meisten Fall entweder IP-Logger oder einfach nur Werbung (verdammt viel Werbung).

Sollte irgendwas mit „Geben Sie ihre Adresse ein“ oder „bezahlen Sie X“ dann tue es einfach nicht. Es wirkt sehr unseriös. Es würde per E-Mail mit der offiziellen Adresse kommen oder per Brief.

Es ist kein Virus solange du nichts installiert hast.

HeyHenry14
Fragesteller

Habe da nichts eingegeben, sondern bin gleich wieder runter, als ich bemerkt habe, dass es Fake ist. Aber könnte es nicht sein, dass ich durch das Klicken auf den Link irgendeine Malware runtergeladen habe?

NovaOn144hz  31.12.2021, 02:36
@HeyHenry14

Dann ist gut, mach dir keine Sorgen. Du hast keine Malware (ist technisch unmöglich)

Answer1234567  02.01.2022, 00:43
@NovaOn144hz

"Technisch unmöglich" finde ich als Aussage etwas sehr pauschal und problematisch. Drive-by-Infektionen über an das Opfer gesendete Links hat es auch in der Smartphone-Welt immer wieder mal gegeben [1] [2] [3] [4] [5] und das auch durchaus im Apple-Ökosystem [6] [7] [8].

Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings in der Tat nicht endlos groß, wenn der FS aktuelle Software verwendet.