Kann ein Handy durch klicken eines links gehackt werden?

5 Antworten

Grundsätzlich kann da schon was passieren, wenn der Browser Sicherheitslücken hat.

Moderne Browser und Android/iOS sind allerdings ziemlich virensicher durch Isolation und Berechtigungssysteme.

Daher hätte ich persönlich das einfach vergessen.

Eigentlich hat man im Browser http Standardmäßig aus weshalb man gefragt wird ob man darauf wirklich will oder Firefox zum Beispiel lässt einen ohne Einstellungsänderungen gar nicht auf http also wird im besten Fall gsrnichts passieren. Sein Handy zurück zu setzen ist da etwas übertrieben da es 2 Varianten gibt.

1Variante

Die ersten Paket Phisinglinks seit der Cvid Geschichte haben eine Schwachstelle ausgenutzt wodurch das Handy den Fake weiter versenden tut(wurde bei vielen Geräten gepatcht so dass das nicht mehr so einfach ist) überprüfen ließe sich das bei o2 oder der o2 App wo du nachlesen und einstellen kannst ob das Handy teure SMS senden tut.

2Variante

Die Fake App ist natürlich schlimmer jedoch ist dann meist der Link harmlos da die App wenn du sie installierst und öffnest viel mehr Rechte auf dem Phone hat jedoch auch bei deinem Provider o2 oder co wegen der SMS Geschichte entdeckbar.

Also zurücksetzen bei diesen links ist manchmal zuviel vorallem da sie eine Zurücksetzung überleben wenn sie gut sind aber da sollte nichts passiert sein aber sicher ist sicher.

Ich persönlich würde der Nummer eine SMS zurück senden das die Nummer phising verbreitet da es a eine normale Person ist oder b eine Fake Nummer da passiert dann gar nichts aber es könnte besagter Person helfen ist jedoch kein muss

LG

Kann man durchaus, allerdings sind die Smartphones etwas Virenfester, alsn microsoft pc.

Und ansonsten halt alles auf anfang zurücksetzen und einfach alles weglöschen,

User738393
Fragesteller

Gerade zur Sicherheit gemacht :(

Ja du kannst dir durch sowas nen Virus auf das Handy holen!

Aber wenn du ihpone hast kannst du unter Einstellungen>Safari>Erweitert>Website-Daten dort findest du alles was an Downloads auf Safari getätigt wurden und dort findest du es vielleicht.

Bei einer Anderen Suchmaschine oder anderem Handy kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

LG

Das ist der Sinn beim Phishing, das etwas passiert, wenn man auf den Link klickt!

User738393
Fragesteller

Phishing handelt doch hauptsächlich darum, dass man dann dort seine Daten eingibt?

verreisterNutzer  12.11.2021, 06:39
@User738393

Ja hauptsächlich - aber da musst du die fragen, die den Link eingerichtet haben. Das wird schon seinen Sinn haben, wenn man da drauf klickt.