Woran erkennt man, dass man durch die Webcam beobachtet wird?

11 Antworten

Schau mal bei Systemsteuerung, ob die Webcam an ist. Dann abschalten. Verkleben ist natürlich die einfachste Lösung.

Wenn du feststellst. daß die Cam tatsächlich an ist, dann erstatte Anzeige bei der Polizei, sowas ist ein massiver Eingriff in deine Persönlichkeitsrechte und ist eine Straftat!

Ich würde mal Dein System durch einen Komplettscann Deines Virenscanners durchsuchen lassen. Werden Funde angezeigt, dann Windows neu aufsetzen.

Das rote Licht könnte auch nur der Sensor in der Cam sein, abkleben würde den Hacker nicht verschwinden lassen.

Eher das Neuaufsetzen von Windows und aktualisieren von Windows-Update, Virenscanner, Flash-Player, Java....

Ich wollte ja auch ein Laptop ohne eingebaute Webcam - aber die gibt es wohl nicht mehr. Überall dieses sch... Ding mit dabei.
Das erst was ich daheim dann gemacht habe war, die Kamera mit Klebeband abkleben. Passend zum Rahmen mit schwarzem Klebeband. ;-)
Man kann die Dinger zwar deaktivieren, aber längst sind auch Hacker darauf gekommen wie man sie heinlich wieder aktiviert. ;-P

Also wenn ein Licht leuchtet ist es immer ein Zeichen dafür,dass die Webcam an ist. Ich würde sie also auf jeden Fall abkleben!