Kann meine angst nicht überwinden?
Ich bin gerade in der Oberstufe und Versetzungsgefährdet.ich kriege immer grundlose Panik in der Schule und verhalte mich dann komisch ich traue mich auch nicht mich zu melden obwohl ich sitzen bleiben werde wenn es so weitergeht. Ich war schon 1-2 Mal beim Psychologen aber es hat nicht wirklich geholfen und die Termine werden erst nach einem Monat oder so gegeben.wenn ich dann bei ihr bin erzähle ich wann ich Angst habe dies das aber sie sagt mir nur Sachen die ich sowieso schon weiß.ich hab so oft versucht mich zu öffnen und weg von meiner Angst zu kommen aber es funktioniert einfach nicht .ich denke dass ich dringend medikamente dagegen brauche weil es mir sonst sehr schwer fällt in die Schule zu gehen und nicht zu schwänzen. Wie soll ich vorgehen ?
5 Antworten
Frag dich erst einmal die Sachen auf die du unbedingt klarkommen musst: Wovor hast du Angst? Wieso hast du davor Angst bzw. sind es vielleicht nur kleine Details die dir Angst machen an dieser Situation?
Hier steckst du in einer Art Teufelskreis bei dem du Angst hast dich zu melden weil du vielleicht eine falsche Antwort sagen könntest, aber andererseits noch weiter runterrückst und dann nicht mehr aus diesem ,,Loch“ herauskommst und die Klasse wiederholen musst. Wo genau liegt jetzt das Problem bei dir? Hast du Angst davor andere verurteilen dich und denken ,,der ist so dumm echt ein Wunder dass der sich mal meldet“ ? falls das der Fall ist, muss ich dir ganz klar sagen dass das nie jemand denken wird. Menschen interessieren sich nie für einen anderen Menschen so sehr wie für sich selbst. Warscheinlich werden sie nicht einmal merken dass du dich gemeldet hast. Das was jetzt für dich zählt ist die Kommunikation zwischen dir und den Lehrern die umgehend verstehen müssen dass es dir hier um etwas geht, nicht die Meinung der anderen.
Wenn du ein einziges mal durchziehst und dich meldest, auch wenn du dir bei der Antwort unsicher bist dann wird das nurnoch bergauf gehen. Du wirst nämlich merken dass es nichts schlimmes war und wirst es immer wieder machen bis du möglicherweise Spaß daran findest
Egal was deine Angst ist, geh einmal durch und dein Gehirn wird verstehen dass es absolut nichts schlimmes ist und du das vorallem überlebt hast.
Unserem Gehirn ist von Natur aus natürlich wichtiger zu überleben. Aber wenn du dich meldest und etwas sagst stirbst du nicht. Du stirbst auch nicht wenn du dich mitten in der Stadt hinstellst und losschreist. Egal wo durch du jetzt gehen musst wirst du nicht sterben. Das ist das allerwichtigste was dein eigenes Gehirn nicht versteht auch wenn das absurd klingt. Deswegen zeig es deinem Gehirn selber und geh durch jede Angst die du hast, danach klappt alles.
Ich verstehe was du meinst. Das Problem ist soo klein und du machst in deinem Gehirn ein riesen Ding draus. Es klingt sehr einfach wenn ich dir das so sage aber es ist einfach so. Keiner kümmert sich um dich so sehr wie du denkst. Keiner lacht über dich, und selbst wenn, was kannst du denn dafür dass sie Idioten sind?
selbst wenn sie über dich lachen würden wäre es nur ein zeichen dafür dass sie selber schwach sind und sich durch Probleme anderer besser fühlen lassen.
Und du machst genau dasselbe! wir sind das was wir von anderen Menschen denken. Wie oft hast du in den letzten Tagen über andere Menschen nachgedacht, über deren Probleme oder Verhalten oder gar Aussehen und es selbst beurteilt? bestimmt öfter als du meinst zu glauben.
Stell dir vor du bist jemand anderes aus deiner Klasse und siehst dich (aus der perspektive einer anderen Person). Ich bin mir ganz ganz sicher du würdest dich eher um deinen eigenen Kram kümmern als dir 24/7 zu denken ,,boah der typ kann ja nix“ oder ,,der ist so dumm dass es fast schon witzig ist“
Sei ehrlich zu dir selbst, kein einziger Idiot ist derart besessen von dir. Du erstellst dir das in deinem eigenen Kopf.
Und wenn das so wäre? ist das der totale Tod oder ist es eher etwas was dich für die Zukunft stärker macht? ganz deine Entscheidung..
Du hast soo recht aber ich vergesse das oft .du formulierst dich übrigens besser als meine psychologin 😭
Vergiss das einfach nicht, je mehr du dir das selbst sagst desto mehr glaubst du dir selbst
und danke :))
Nimm es als Chance, wenn du eine Klasse wiederholen musst. Es wird dir plötzlich alles viel einfacher gehen. Du kriegst endlich etwas Luft und Raum.
Später wird dich keiner Fragen, ob du je eine Ehrenrunde gedreht hast. Wenn du aber mich Ach und Krach, viel Druck weiter kamst, wird sich die Spirale immer enger drehen, was die Psyche belastet.
Statt endlich etwas Luft zu kriegen, wird sie immer dünner. Da der neue Stoff auf dem bereits gelernten aufbaut. Von daher ist es nicht verkehrt, einfach mal eine Klasse zu wiederholen, damit man wieder Freude erfährt beim lernen und auch der damit zunehmenden Freizeit, die man gewinnt.
Die Freizeit ist wichtig, um sich erholen zu können.
Ja hab ich mir auch schon überlegt zu wiederholen aber dann will ich aufjedenfall die Schule wechseln weil ich meine alte Stufe dann nicht sehen möchte
Empfehle ich dir, gar auf freiwilliger Basis. Meine Tochter machte auch mal eine Ehrenrunde und blühte danach auf.
Schule wechseln? Da käme auch wieder viel Neues auf dich zu. Es sei denn, du fühlst dich auf dieser Schule eh schon unwohl. Hast keine Freunde, magst die Lehrer nicht, wirst gemobbt etc.
Wenn du Freunde hast, nicht gemobbt wirst, mit den Lehrern klar kommst, dann wäre es, aus meiner Sicht, besser du bleibst da. Denn du hast bereits ein Umfeld, das müsstest du dir an einem anderen Ort wieder aufbauen und kostet auch Energie, die du anders verwenden könntest.
Das ist auch später so...wenn man eine Arbeitsstelle wechselt, braucht es Zeit um sich einleben zu können, seinen Platz findet und schaut, wie dort der Hase läuft.
Ja hast recht aber ich mag meine Mitschüler nicht. Ich hatte auch früher also in der sek.1 Auseinandersetzungen mit manchen
Angenommen, du würdest Medikamente einnehmen, ändern die letztlich nichts an deiner Angst.
Das Problem scheint mir eher zu sein, dass du wenig Selbstbewusstsein und große Selbstzweifel hast. Diese gilt es, zu überwinden.
Da hilft nur Übung, d.h. du solltest dich deiner Angst stellen, egal wie sie heißt.
Ich versuche es aber es klappt vlt ein paar Tage und dann werde ich wieder aus dem nichts ängstlich , da dachte ich Medikamente könnten mich halt beruhigen
Geht mir nicht anders ,,aber dafür gibt es Medikamente
Ja aber ich weiß nicht ob sie mir direkt welche schreiben weil das alles zu lange dauert also der prozess
Probier mal Neuexan. Kannst du stündlich einnehmen aber nicht überdosieren
Meinst du den Schulpsychologen? Die Termine sind auf jeden Fall zu selten. Dein Hausarzt kann dich zu besseren Therapiemöglichkeiten weiterleiten.
Nein ich meine normale psyschologen beim schulpsyschologen war ich nie
Nein also nur einmal im Monat gefühlt was mir garnicht hilft alle Termine sind voll
Du kannst parallel noch mit anderen Psychologen Termine ausmachen. Oder vielleicht gibt es auch Therapien, die dann ein paar Wochen am Stück sind. Besprich das mit den Terminen auf jeden Fall mal mit dem Psychologen.
werde ich machen danke für deinen ratschlag 🙌
Das Problem ist dass mein Gehirn sich quasi ,,ausschaltet“ wenn ich nervös bin weshalb ich mich nicht konzentrieren kann. Sogar in der Klasse zu sein stresst mich einfach und ich fühle mich irgendwie beobachtet von allen. Oder wenn meine Klassenkameraden lachen denke ich immer sie lachen über mich oder so.