Alice im Wunderland Syndrom? Was tun?

2 Antworten

Hey, ich glaube es wäre gut wenn du auf die Therapie wartest statt hier fremden Pseudoärzten im Internet zu vertrauen. Deine Symptome klingen sehr speziell, von daher wird es bestimmt auch keinen Foren dafür geben. Vielleicht gibt es eine Facebookgruppe, in der sich Betroffene austauschen können oder du gründest selbst eine solche Selbsthilfegruppe.

Vanillahase
Fragesteller

Okay mache ich, vielen Dank :)

Nur als Idee: Hast Du irgendwann etwas Traumatisches, sehr Schlimmes erlebt? Deine Beschreibung klingt etwas nach einer dissoziativen Störung (ist jetzt aber definitiv keine Diagnose!).

Wenn Du diese Frage bejahen kannst, dann würde das für meine Idee sprechen. Dann wäres Du gut bei einem Psychotherapeuten aufgehoben, am besten mit Traumatherapie-Zusatzausbildung.

Wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich etwas anderes, was Du hast. In jedem Fall ist es sinnvoll, Deine Probleme bei einem Psychotherapeuten abklären zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vanillahase
Fragesteller

Etwas schlimmes wie ein Unfall ist mir bisher nicht passiert. Allerdings denke ich sehr viel nach und habe schnell richtig Angst vor etwas ohne das es einen richtigen Grund hat. Habe ansonsten schon oft bisher meine beste Freundin verloren. Immer wieder wurde ich zurückgelassen und ersetzt. Außerdem macht mein Vater mir sehr viel Stress und Angst, weil er dauert mit mir schimpfst oder mich beleidigt. Ich weiß nicht ob etwas davon zu etwas schlimmes zählt wie du es meinst?

Ich denke zu einem Psychologen du gehen ist vielleicht generell keine so schlechte Idee, ich wüsste zumindest nicht wo ich sonst damit hin soll und so etwas wurde mir ja schon von ein paar Ärzten empfohlen. Leider nehmen meine Eltern das nur nicht so ernst wie ich einen Psychologen zu suchen. Sie können nicht nachvollziehen wie viel Angst und Panik ich zurzeit habe irgendwann alles zu vergessen...

TRichter1956  06.06.2020, 20:36
@Vanillahase

Mit 15 kannst Du selbst entscheiden, zu einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten zu gehen. Dann lass dort mal abklären, ob Deine Probleme einer Therapie bedürfen.

Mit "etwas Schlimmes" meinte ich andere Dinge, als Du sie jetzt beschrieben hast, aber wie gesagt: Das ist etwas für ein persönliches Gespräch mit einem Psychotherapeuten