Angst davor Menschen zu berühren?

2 Antworten

Ja, das kommt vor. Menschen sind verschieden. Zu einem großen Teil ist das angeboren. Hat aber auch mit Umwelt und Erziehung zu tun.

ImSlimShadyy
Fragesteller

Und was kann man dagegen tun?

BerndBauer3  10.10.2023, 17:54
@ImSlimShadyy

Ja, die Frage ist berechtigt. Und ich habe sie auch nicht beantwortet.

Ich war mein Leben lang schüchtern, und hatte ein sehr geringes Selbstbewußtsein. Erst im Alter wurde es anders. Da habe ich kaum Probleme, jemanden zu berühren. Auch mein Selbstbewußtsein ist nicht mehr so gering. Und ich kann mir gar nicht erklären, warum ich damals so schüchten war.

Mach mal ein paar Übungen zur sozialen psychischen Gesumdheit. Hört sich jetzt nicht so gesund an. Aber ich denke, man sollte nicht gleich mit dem Psychologen kommen. Kann man auch üben.