Kann man zwei Menschen gleichzeitig lieben?

21 Antworten

Man kann wohl in zwei Menschen verliebt sein. Aber wirklich lieben kann man nur eine Person. Ich erlebe es grad selber. Er kann sich nicht zwischen uns zwei Frauen entscheiden. Sagt, er liebt mich und sie kriegt dann die Krise. Ich selber war nie in zwei Menschen gleichzeitig verliebt.

Man kann ganz viele Menschen gleichzeitig lieben. Nur immer auf eine andere Art und Weise... Die Liebe zu meinen Kindern ist eine andere als zu meinem Freund/Partner/Ehemann. Die Liebe zu meinen Eltern ist eine andere als zu meinen Freunden... usw...

Liebe ist definitionsbedürftig. Man kann sicher für mehrere Menschen gleichzeitig große Zuneigung haben, die auch tiefer geht. Es ist von Natur eigentlich vorgegeben, sich mehrere Geschlechtspartner zu suchen, um sich wirkungsvoller vermehren zu können. Diese Urtriebe sind in uns, und es ist nur eine Sache der perösnlichen Einstellung, wie man damit umgeht. Wer allerdings die tiefer gehende Liebe verbunden mit inniger Zuneigung meint, der kann sich nicht zu einer zweiten Person genau so hingezogen fühlen. Aber eine mögliche Empfindung zu jemand des anderen Geschlechts ist immer möglich, denn man ist auch irgendwo nur Mensch.

Was möchtest Du wissen?