Kann man an 2 Fahrschulen gleichzeitig angemeldet sein?

2 Antworten

Nein, nicht auf die gleiche Klasse.. also .. prinziell schon, aber .. der Antrag bei der Führerscheinstelle kann nur auf eine Klasse bei einer Fahrschule gestellt werden .. es sei denn, es wird eine Partnerschaft eingegangen, weil zB C1 bei der einen nicht möglich ist.. aber man bei der anderen schon mit B angefangen hat.

Ach du wieder .. ja, du kannst in HH Fahrstunden nehmen und an deinem Wohnort die Prüfung machen .. ist aber auch alles Bullshit. ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Greekgirl34555
Fragesteller

Dürfte ich die Prüfung in HH prinzipiell machen? Also demnächst (nicht Monate später)? Da war doch was mit dem Antrag. Ich bin noch nicht in HH gemeldet. Mein Hauptwohnsitz ist ja noch hier. Ich dachte als Lösung vllt. an Fahrstunden da oben in HH (Die Fahrstunden, die ich hier machen müsste, wenn ich hier noch wäre, bis zur Prüfung) und dann eben dieser eine Tag hier. Damit ich nicht so lange inaktiv bin. Aber das geht nicht oder?

diePest  20.09.2020, 20:08
@Greekgirl34555

Die Fahrschule wird dich nicht zur Prüfung zulassen, ohne mit dir vor der Prüfung nochmal zu fahren. Wenn der Wohnsitz verlegt ist, kannst du nach HH wechseln. Aber ja, prinzipiell würde das gehen.

Greekgirl34555
Fragesteller
@diePest

Meine Fahrschule? Was genau meinst du mit "vorher zu fahren"? Das macht doch alles mein Fahrlehrer, wie gewohnt auch. Ich denke nicht, dass es bei uns eine Vorprüfung, wo jemand anderes noch hinten sitzt. Aber ich kann ihn mal fragen. Vorher muss ich ihm aber morgen früh anrufen und sagen, dass ich die doch hier mache und dann kann ich ihn am Mittwoch, wenn ich ihn sehe, mal fragen.

diePest  20.09.2020, 20:20
@Greekgirl34555

Sprich einfach mit deinem Fahrlehrer alles durch .. was ER dir empfiehlt. Wie er sich den Abschluss der Ausbildung vorstellt.

Greekgirl34555
Fragesteller
@diePest

Also Fahrstunden hier gehen nicht... Wenn ich warte, bis ich mir das selbst finanzieren kann, vergehen paar Monate und ich brauche möglicherweise dann auch wieder mehr Fahrstunden als jetzt, weil ich dann monatelang nicht fahren würde. Das ist aber nur mein Gedankengang.

ich kann den gedanken gang verstehen, aber nachteile sind das du doppelt zahlen musst, und die eine Fahrschule möchte das bisher erreichte nicht akzeptieren und anders herum auch nicht.

Greekgirl34555
Fragesteller

Wieso nicht akzeptieren? Theorie und alles akzeptieren die doch. Der Antrag läuft noch bis Mai. Ich nehme ein paar Fahrstunden in der anderen FS und kann dann in die Prüfung in meine Heimatstadt. Ich kann ja in meiner Heimatstadt ab Oktober keine Fahrstunden mehr nehmen bis zur Prüfung, weil ich umziehe.