Darf man in 2 Fahrschulen gleichzeitig angemeldet sein?

5 Antworten

Natürlich, wenn Fahrschule 1 beispielsweise nur PKW anbietet du aber gleichzeitig noch deinen Motorradführerschein machen willst geht es ja nicht anders. Für die gleiche Führerscheinklasse könnte es jedoch Probleme geben und wäre auch nicht ratsam.

KatrinAtmos  27.09.2023, 03:36

Doch ist ratsam. Wenn fahrschule 1 einem schüler nur 1 fahrstunde pro woche anbieten kann, fahrschüler möchte aber jeden tag fahren um vorwerts zu kommen, da das erlernen sonst viel zu lange dauert, dann braucht man sogar 7 schulen. Überall ein mal pro woche eine fahrstunde.

Im prinzip kann mann bei zwei(oder mehr) Fahrschulen gleichzeitig angemeldet sein,der Behörde müssen nur die Namen der Fahrschulen mitgeteilt werden nach [§21 FeV].04.09.2006

Ist möglich .. aber nicht ganz einfach zu handhaben.

Es gibt die Möglichkeit das Fahrschule in Kooperation die Ausbildung machen.. wenn eine zB kein LKW ausbildet etc.

Worum geht es bei dir.. warum willst du das machen?

Antrag bei der Führerscheinstelle geht aber nur einmalig zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
KatrinAtmos  27.09.2023, 03:38

Vermutlich um mehr Fahrstunden pro Woche zu bekommen als eine Fahrschule meist anbieten kann. Da die ja auch mehrere Schüler haben... manche leute brauchen einfach viele fahrstunden direkt hintereinander weg um etwas zu lernen. Bei mir z.b ist alles vergessen und ich fange praktisch von vorne an, wenn mehrere tage oder sogar eine ganze woche zwischen den Fahrstunden liegt.

Also ich melde mich auch immer an 2 verschiedenen Orten an. Der Grund: Doppelt hält besser !

Klar kannst du dich in 2 Fahrschulen anmelden und dein Geld aus dem Fenster werfen.

KatrinAtmos  27.09.2023, 03:41

Warum ist es aus dem fenster geworfenes Geld wenn man so schneller zum Führerschein kommt? Vor allem, abgesehen davon das man die pflicht stunden schneller voll hat, lernt man auch schneller wenn man jeden tag übt als wenn man nurein mal die woche übt. Übe ich etwas jeden tag, sehe ich jeden tag fortschritte. Übe ich nur ein mal die woche, habe ich nächste woche alles schonwieder vergessen was ich letzte woche geübt habe und fange praktisch bei 0 an und komme kein stück vorwerts. Desswegen ist diese variante die zeitverschwendung da bringt nichts.