Kann man zu flüssig geratenes Quittengelee noch nachträglich retten. Noch mal kochen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmal Gelierzucker würde ich nicht jetzt nicht nehmen. Das wird ja dann bappsüß...

Hast du denn Agar-Agar daheim? Oder Gelantine? Ist zwar nicht die feine englische Art, aber damit würde es fester werden... Ich mach Marmelade und Gelee nur noch mit Agar-Agar, da mein Mann Diabetiker ist und daher Gelierzucker wegfällt...

marlylie  29.10.2009, 08:16

auch eine gute Idee mit dem AgarAgar... die Sache mit dem Zucker / Gelierzucker kann natürlich die Süße zu sehr erhöhen... oder eben Gelantine... lg

Aglajana  29.10.2009, 08:18
@marlylie

Ich hatte das gleiche Problem mal weil ich sehr säurehaltige Früchte hatte...und hab versucht es mit Gelierzucker zu retten. Da haben Karies und Baktus schon beim hinschauen Party gefeiert. Essbar war es danach soooo nicht mehr :) Ich hab's meiner Mum mitgebracht, die macht sich so Zeug immer nach russischer Tradition in den Tee...dafür taugt's :)

marlylie  29.10.2009, 08:43
@Aglajana

mir geht grade noch durch den kopf, dass gelantine wahrscheinlich auf die viele Säure empfindlich reagiert und nicht den gewünschten Erfolg bringt - jedenfalls warnt man ja davor, z.B. Obstboden mit frischer Ananas mit Tortengus aus Gelantine zu bedecken...ach man, immer diese Überlegungen in der Lebensmittel-Chemie... also AgarAgar aus dem Reformhaus verscuchen...

und den Tee nach Machart deiner Mutter würde ich gerne mal probieren.. :-) lg

elizza  30.10.2009, 15:15

Man kann anstelle von Geliermittel, Zucker auch Zitronensaft nehmen.G.Elizza

Natürlich kannst Du es wieder aufkochen. Zu dünn ist schließlich die Folge von zu viel Wasser. Lass es mit offenem Deckel eine Weile kochen. Ich habs probiert und es hat prima funktioniert. Kochs nur nicht zu lange, sonst kannst Du nachher Gummibärchen daraus schnitzen.

Gelierprobe mit einem Tropfen auf kaltes Porzellan : wenn der Tropfen geliert, ist es richtig. Mach Vorversuche im Minitöpfchen.

Zu wenig Säure kann auch sein. Da hilft Zitrone. Oder hast Du Dich beim Abmessen verrechnet ?

Eine schonende Alternative wäre, es mit zu hart gewordenem Gelee gemischt noch mal kurz (!) aufkochen. Wichtig bei solchen "Ess-perimenten": bald aufessen.

Mit den Jahren kriegt man ein Gefühl dafür.

marlylie  29.10.2009, 08:45

lach - Gummibärchen-schnitzen - das wäre doch mal eine feine idee für einen kindergeburtstag... ;-) lg

du kannst jedes Gelee und jede marmelade nachträglich "retten":

klar kannst du die gläser wieder aufmachen und nochmal etwas zusetzen (vorsichtshalber jetzt mal gelierzucker), damit das ganze fester wird und dann wieder in die gereinigten Gläser abfüllen...

ich mache das bei "überschuß" gechenkter oder günstig erworberner Früchte sogar so, wenn ich mir nicht genug Gelierzucker oder die notwendigen zutaten überhaupt leisten kann, dass ich erstmal Mus von den Früchten koche, einmache und später irgendwann erst Gelles / Marmeladen davon herstelle... lg

marlylie  29.10.2009, 08:44

ich lese grade oben, dass du besser die Finger von Gelierzucker lässt, weil das Ganze dann zu süß wird - die haben recht... aber da sind ja noch einige tolle andere Tipps, lg

Mit Gelierzucker wird das Ganze zu süß. Es gibt auch Geliermittel/Hilfe ohne Zuckerzusatz, z.B. bei Edeka Real ect., damlt den Gelee nochmals aufkochen. Gläser bitte nochmal heiß spülen, dsonst wird der Gelee achlecht.

marlylie  29.10.2009, 08:17

mh, gründliches Reinigen der Gläser, bevor man wieder was hineinfüllt ist sehr wichtig... lg

Ulieule  29.10.2009, 09:58
@marlylie

Manche denken aber ,das die Gläser vorher ja schon mit dem Gelee befüllt waren und sich das nochmalige Spülen erübrigt. Hygiene ist beim Einkochen besonders wichtig. Lg.

Hallo Siri, jetzt aber schnell: Nochmal aufkochen, mehr Zucker zugeben (wird arg süß), oder nochmal aufkochen und Gelierzucker (!) zugeben, wird ebenfalls sehr süß. Deshalb eigentlicher Rat: Nicht nochmals kochen, ganz normal weiterverarbeiten und nicht als Gelee, sondern, eben dünnflüssiger, in Quark, Yoghurt etc. pp. einrühren und solcherart verköstigen. Guten Appetit - Muckusch