Quittengelee mit Chili - wo geht die Schärfe hin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Sofaschalter. Je länger Chili kocht, desto weniger scharf bleibt er. Nimmer mehr Chili rein - mit den Kernen (sonst bringt das nichts) - und gib es erst am Schluss dazu, nur ganz kurz kochen lassen. Dann kommt noch dazu, dass Chili, wenn er kalt ist, auch nicht mehr sooo scharf ist. Deshalb einfach mehr reintun und eben - MIT den Samen..... LG!

Vielen Dank für den Rat. Ich habe getrocknete Chilischoten benutzt. Die Kerne sind da sicher noch drin. Ich verdopple mal die Menge und seh´, was dabei rauskommt. (Dampf aus dem Mund...) Der Fehler war wohl, daß ich die Chili 3/4 Std. mit den Quitten und Zitronen mitgekocht habe. Liebe Grüße

0

Lasse die Chili bis zuletzt aus dem Gebräu heraus. Wenn dein Gelee schon fertig ist, rühre dein Chili in die abkühlende Masse hinein. Beim Kochen zersetzt sich die Schärfe, danach ist nur noch Beilage...

Aha. Habe die Schoten mitgekocht. Am 1. und 2. Tag war´s noch scharf, aber dann gings bergab. Danke

0

Und warum ist das gekochte Chili con Carne dann scharf??

0
@Questor

Die Chili con Carne isst du auch relativ bald, oder kochst du sie für 1 Woche im voraus?

0

Wie die Meißten schon gesagt haben die Chilis Komplett nehmen aber nimm Frische. Bei trocknen hast du zwar die volle Schärfe aber kaum noch Aroma. Die frische Chilis fein hacken und erst in den letzten 5 Miuten zugeben.Guten Apetit.

LG Sikas

Erstmal DANKE für Dein Kopliment.was ich noch vergessen habe ,ganz fein geschnittene frische Ingwer scheiben Maximal 2mi vor schluß zugegeben ist eine sehr leckere Alternative.Lass es Dir schmecken und wenns in nähsten Jahr ist. LG Sikas

0
@sikas

P.S:Von wegen Schärfe, mit dem Ingwer ca 4cm auf ein 250ml Glas,dürfte er Dich ein feuriges Vergnügen erleben lassen.

0

Chili WÄHREND oder erst NACH dem Kochen in ein Gulasch?

Ich koche sehr gerne Gulasch in allen Variationen, sehr gerne mache ich es auch scharf. Freilich mag nicht jedermann gern "SCHARF". Darum meine Frage: Macht es geschmacklich einen Unterschied, wenn ich das Chili schon WÄHREND des Kochens in den Topf gebe oder wenn ich das Gulasch erst AM TELLER mit Chili würze??? Verändert Chili seinen Geschmack (bzw. auch seine Schärfe) also durchs Kochen oder ist es einerlei, ob ich das Chili früher, später oder gar erst nach dem Kochen dazugebe?

...zur Frage

Kerngehäuse von der Chili = Scharf?

Es gibt ja ein "Gerücht" wo es heißt das das Kerngehäuse der Chili die schärfe vermittelt, stimmt es nun oder ist und bleibt es nur ein Gerücht?

...zur Frage

Woher leitet sich der Name „Pfefferminze“ ab?

Warum steht für die Schärfe der mentha spicalis das Wort Pfeffer und nicht das Wort Chili?

...zur Frage

Aus welchem Grund, können Frauen mit extremer Schärfe offenbar besser umgehen als Männer?

Hallo,

ich bin ein leidenschaftlicher Chili-Liebhaber und esse sehr gerne, sehr scharf. Chilis sind sozusagen mein Hobby. Vor ein paar Tagen habe ich auf youtube viele Aufzeichnungen von sogenannte "Chili-contests" gefunden. Hierbei treten etwa 10 Teilnehmer gegeneinander an. Angefangen wird mit milden Chili-Früchten, die von den Teilnehmern verspeist werden. Es steigert sich immer weiter, bis hin zu den schärfsten Chilis der Welt. Der Teilnehmer, der als letztes aufgibt. hat gewonnen.

Mir ist dabei häufig aufgefallen, dass der "Sieger" eine Frau ist. Nach etwas Recherche habe ich rausgefunden, dass die Siegerquote bei diesen contests, in etwa 80% zu 20% pro Frauen beträgt. Frauen können anscheinend mit extremer Schärfe besser umgehen als Männer.

Der Grund dafür kann nicht sein, dass Frauen generell Schmerzen besser vertragen können als Männer ( hab das gerade extra nochmal gegoolet). In vielen Fällen empfinden Frauen sogar deutlich früher einen unerträglichen Schmerz als Männer.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?

Vielen Dank

...zur Frage

Hilfe! Habe habanero Schärfe (scharfes Chili) in die Augen bekommen

Wie schon oben genannt habe ich mit habanero gekocht und meine Kontaktlinsen danach ausgetauscht dabei waren an meinen Fingern noch scharfe Säure dran und jetzt brennt es

...zur Frage

Chili con Carne zu scharf

Hallo liebe Leute,jetzt hab ich gleich zwei Fragen zu Chili con Carne,die erste ist,wie bekomme ich eventuel zuviel Schärfe ( wir haben Kinder am Mittagstisch ) wieder raus? Und zweitens wenn man beim Kochen zum Beispiel nach dem Hacken der Schilischoten mit der Hand ans Auge gekommen ist,wie bekommt man den Brand wieder los?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?