chili schärfer? getrocknet oder frisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wie du sie essen willst. Getrocknete Chilies werden allgemein als schärfer empfunden, sind jedoch pur kaum essbar, weil man ewig darauf herumkaut und sich das Capsaicin auch nicht richtig lösen und/oder verteilen kann. Zum Kochen jedoch bestens geeignet. Das Aroma kommt bei Frischen jedoch viel stärker zur Geltung. Eine frische Habanero schmeckt pur oder z.B. auf einer Pizza (nach dem Backen drauflegen!) viel besser als eine getrocknete.

eindeutig frisch!

es ist egal ob Frisch oder getrocknet grundsätzlich sind beide gleich scharf, nur das bei den Getrockneten der Wasseranteil viel geringer ist

.

du solltest dir ehr die frage stellen was du damit machen willst und wie viel du brauchst ...

.

frische Chilis halten nicht lange und schimmeln schnell

.

Chilipulver ist praktisch aber verliert schnell seinen Geschmack

.

Chiliflocken oder ganze getrocknet machen sich am besten für den Vorratsschrank und halten den Geschmack sehr lange

wenn sie frisch sind, sind sie viel schärfer