Kann man wirklich alles schaffen wenn man will?

9 Antworten

Nein. Die Möglichkeiten eines jeden Menschen sind irgendwo begrenzt.

Wollen alleine reicht sowieso nicht, man muss voralllem etwas machen, wenn man was erreichen will.

narcosgucker
Fragesteller

Zum beispiel könnte ein lernbehinderter sonderschüler niemals sein Abi machen, wenn er wirklich viel lernen würde und auch denn Willen hat was aus seinen Leben zu machen oder wie ?

Rauchfrei89  04.10.2017, 21:31
@narcosgucker

Er könnte Spitzensportler werden. Oder sein Abi machen in einem Fach was ihm liegt wo er gar nicht viel lernen müsste.

narcosgucker
Fragesteller

Das war aber nicht die Frage

Rauchfrei89  04.10.2017, 21:34
@narcosgucker

Die Frage war ob er ein Abi machen könnte. Die Antwort war ja könnte er. Also was?

ninchens  04.10.2017, 21:33

narcosgucker, eine Lernbehinderung kann unterschiedliche stark ausgeprägt sein und ja, wenn sie sehr stark ausgeprägt ist, macht sie es dieser Person eventuell unmöglich Abitur zu machen, auch wenn sie es noch so gern möchte. Meinst du ich hatte eine 5 in Physik, weil ich das wollte? Nein, ich raffe das einfach nicht, egal wieviel ich lerne. Man kann aber trotzdem was aus seinem Leben machen. Aber dafür muss man eben was MACHEN und nicht nur WOLLEN.

Ich glaube, dass es in den meisten Fällen (Ausnahmen gibts immer) zu 90% Willenskraft und Ausdauer sind und zu 10% Glück.

Letztlich findest du es am besten heraus, indem du versuchst, was du willst und nicht aufgibst. Echter Erfolg ist niemals ein gerader Weg, er ist voller Umwege und Stolperfallen und benötigt viel Mut und Zuversicht.

Man kann vieles schaffen, wenn man es wirklich will und alles dafür tut, aber nicht alles.

narcosgucker
Fragesteller

Warum nicht alles

lifefree  04.10.2017, 21:35
@narcosgucker

Deine Wünsche und Ziele müssen natürlich einen Realitätsbezug haben.Du kannst z.B. nicht 200 Jahre alt werden oder Olympiasieger im Tennis werden, wenn Dir jegliches Talent dafür fehlt .

narcosgucker
Fragesteller

Aber wenn man sich Talent aneignen kann?

lifefree  04.10.2017, 21:54
@narcosgucker

Talent hat man oder nicht, das bringt man mit.Deshalb solltest Du Dich mit Deinen Talenten beschäftigen , herausfinden ,welche das sind.Jeder Mensch besitzt ein oder mehrere Talente.Ein Talent ist eine natürliche Begabung für etwas.

Deine Träume dürfen nur nicht zu exotisch sein.

(Andromeda z.B. ist etwas sehr weit weg, die Sonne etwas warm um auf ihrer Oberfläche ein Schwimmbad zu eröffnen)

Der Mensch kann alles menschenmögliche schaffen, so fern er nicht körperlich und psychisch beeinträchtigt ist.

narcosgucker
Fragesteller

Was soll denn das bitte heißen?
Das ein Mensch der lernbehindert ist es nicht schaffen kann?

Ounom  04.10.2017, 21:25
@narcosgucker

Damit meine ich, dass jemand mit einer geistigen Behinderung wohl kein Nobelpreis gewinnen wird.

ninchens  04.10.2017, 21:25

narcosgucker, kommt darauf an, was "es" ist.