Kann man wegen Amtsanmaßung belangt werden wenn man mit einer privaten Autofolierung mit einem USA Polizei Design mit der Aufschrift Police herumfährt?

3 Antworten

Ja kannst du machen. Nur sollte das Design halt auch zum Beispiel auf nem echten 9c1 oder P71 sein und nicgt auf nem Astra.

verreisterNutzer  19.11.2023, 13:31

Ist das auch in Baden württmeberg erlaubt und was machen wenn die Polizei mich dann anhält

Scusselbudd  19.11.2023, 13:38
@verreisterNutzer

Ja es gibt viele originale amerikanische Polizeiautos, die in BadenWürttemberg herumfahren. Die sind ja zweifelsfrei von deutschen Polizeiautos unterscheidbar.

Du kannst sogar deine Leuchtbar draufhaben, nur muss die während der Fahrt abgedeckt sein.

verreisterNutzer  19.11.2023, 14:43
@Scusselbudd

Kommst du aus BW und steht da auch der Schriftzug Police dran? Bei denen in BW ?

Ich hab halt in echt noch nie welche gesehen vielleicht weil ich in keiner Stadt bin mit viel Einwohner

Scusselbudd  19.11.2023, 14:56
@verreisterNutzer

Ja hab ich gesehen. Aus welcher Gegend kommst du? Was für ein Auto möchtest du so aussehen lassen?

Nein, für diesen Tatbestand braucht es eine aktive Massnahme deinerseits.

verreisterNutzer  19.11.2023, 10:31

z.b. Polizei Schriftzug oder ? Da dieser geschützt ist ?

Still  19.11.2023, 10:32
@verreisterNutzer

Ich denke, wir reden von "Police"? Einen deutschen Polizeiwagen darfst du nicht 1zu1 kopieren und rumfahren, wäre aber trotzdem keine Amtsanmassung.

verreisterNutzer  19.11.2023, 10:34
@Still

Ja genau Police mit USA Design da besteht dann normal keine Verwechslungsgefahr

Nein. Das ist tatsächlich erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
verreisterNutzer  19.11.2023, 11:02

Ja auch wenn die Polizei und Anwalt davon abraten tut aber solang es nicht illegal ist ist ja alles ok

bikerfan73  19.11.2023, 12:18
@verreisterNutzer

Warum raten Die davon ab. Hier fährt sogar einer Ford Taurus mit Police Beklebung rum. Der hat sogar eine original Rundumleuchte auf dem Dach - allerdings inaktiv. Ist alles erlaubt. Eine Verwechslungsgefahr mit der hiesigen Polizei kann es nicht geben, da die komplett anders aussehen.

verreisterNutzer  19.11.2023, 13:30
@bikerfan73

Ja selbst wenn da Police ist und ähnlich klingt wie polizei ist das in jedem Bundesland gleich auch in Baden württemberg oder gelten da andere Regeln

bikerfan73  19.11.2023, 14:09
@verreisterNutzer

Schleswig Holstein. Ich denke aber nicht, dass das unterschiedlich ist. Genau sagen kann ich das tatsächlich nicht. Am besten einmal beim TÜV oder der DEKRA anrufen. Die können das am besten sagen.