warum sollte man zu irgendwelchen Ramm-Manövern übergehen, wenn das nicht notwendig ist um eine Gefährdung anderer Menschen abzuwenden, z.B. weil man der Meinung ist, dass man es mit einem Amok-Fahrer zu tun habe oder sowas?

Rammnaöver bringenn unnötige Gefahr, auch für die Polizisten selbst, außerdem richten sie unnötige Schäden an den Fahrzeugen an, wobei auch immer die Gefahr besteht, dass das eigene Fahrzeug dabei schwerer beschädigt wird, als das der flüchtigen Person und dabei nicht nur ein unnötiger Schaden herauskommt, sondern man möglicherweise auch den Verdächtigen wieder aus den Augen verliert.

Versuchten die Fluchtrichtung einzuschätzen, Straßensperre organisieren, fertig.

Das hat man in DE auch schon gemacht. Mir fällt dazu die Geiselnahme von Gladbeck ein. Trotzdem sind damals zwei Menschen ermordet worden. War scheinbar die letzte Möglichkeit die Entführer zu stoppen.

Weil man sich in USA über mögliche Folgen solcher Aktionen--Verletzung Unbeteiligter o.ä. --- nicht so viele Gedanken macht.

Das machen die bei uns auch, wenn es Sinn macht.

In wahrscheinlich allen Ländern wird die Polizei ihre Aktionen auf die Situation anpassen. In den USA sind, trotz einiger gegenteiliger Berichte, nicht alle Polizisten schießwütige und hirnrissige Möchte-gern-Cowboys.