Kann man was tun, wenn die Nachbarn ihr Teenager-Kind nicht erziehen?

7 Antworten

Was dich, frostfeuer85, und wohl auch andere Nachbarn im Haus am Verhalten des Jungen stört, ist ja sicher das Ergebnis eines problembeladenen Entwicklungs-prozesses, der dir ja wohl kaum bekannt sein dürfte.

Du schreibst:

Ich wüsste ja, wie ich den Jungen zur Raison bringe, aber leider steht es mir nicht zu, ihn zu disziplinieren.

Da kommt mir nur in den Sinn, dass es sicher gut ist, dass dir das nicht zusteht.

Hier geht es - so vermute ich - entscheidend darum, hilfreich und entlastend sich um die Mutter zu bemühen.

  • Hast du sie schon auf die Möglichkeit hingewiesen, sich an eine Erziehungs-beratungsstelle zu wenden?
  • Braucht die Mutter psychotherapeutische Unterstützung?
  • Gibt es ein sozialpädagogisches Förderangebot für den Sohn?

Was die Mutter des Jungen innerhalb des Hauses wohl am dringendsten braucht, sind freundliche, verständnisvolle, vielleicht auch hilfreiche Begegnungen auf Augenhöhe.

https://www.podcast-erfolgsorientiert.com/podcast/4-gruende-warum-begegnung-auf-augenhoehe-so-wichtig-ist/

das grüßen ist nicht nennswert, das tragen von koffern fremder leute ist nicht seine aufgabe. das tretten gegen mülltonnen darf nicht sein und auch nicht das schlagen von türen. die polizei kann da auch nix machen. rede mit der mutter oder beschwer dich bei deinem vermieter

frostfeuer85
Fragesteller

Ich finde schon, dass das Grüßen und das Tragen der Koffer nennenswert ist. Nennt sich Höflichkeit, Rücksichtnahme auf gebrechliche Leute und Hilfsbereitschaft und gehört zu einer richtigen Erziehung dazu.

Liverpool1  14.09.2023, 13:39
@frostfeuer85

nochmal es ist nicht seine aufgabe fremder leute sachen zu tragen. wenn oma das nicht in die reihe bekommt, muss sie sich vorher gedanken machen. das müssen andere leute auch.

frostfeuer85
Fragesteller
@Liverpool1

Wenn man gut erzogen ist, hilft man, auch wenns nicht die eigene Aufgabe ist und auch wenn man keine Belohnung dafür bekommt.

Mein Kumpel arbeitet als Optiker und hat letzte Woche seinen Laden 20 Minuten abgesperrt, um einer alten Frau aus dem benachbarten Handyshop einen neuen Akku für ihr Smartphone zu besorgen. Die alte Frau hatte nämlich keine Ahnung, warum ihr Telefon plötzlich nicht mehr funktioniert.

Dafür hat sich die alte Frau dann bei ihm herzlich bedankt, denn ihr Mann war vor wenigen Wochen gestorben und sie war seither nur am Weinen.

Liverpool1  14.09.2023, 13:47
@frostfeuer85

wenn man gut erzogen ist, geht man einfach weiter und lässt machen. die oma ist schon sehr lange erwachsen und weiß ob sie ihre sachen hoch bekommt oder ob sie hilfe organsieren muss.

selbiges gilt für den optiker. wenn der nicht in der lage ist seine arbeit zu machen, dann würde ich dort keine geschäfte mehr tätigen mit diesem menschen, wenn er zur zeit nicht im laden ist. negative bewertung wäre raus.

Da du nicht der Erziehungsberechtigte bist kannst du wenig dagegen machen. Einzige Ausnahme ist wenn der Teenager wirklich gegen Gesetzte verstößt. Da würde ich aber auch erstmal ein Gespräch mit den Eltern führen und erst wenn das nicht hilft, weitere Schritte einleiten.

Es ist aber nicht gesetzlich vorgeschrieben dass man Leute im Mehrparteienhaus grüßt. Ja höflich wäre es, aber es ist keine Pflicht. Genauso wenig gibt es keine Pflicht den Leuten die Türe aufzuhalten, schwere Koffer zu schleppen etc.

Ich habe auch jahrelang in einem Wohnblock gelebt und da ist vieles mehr anonym. Man hat kaum was mit die Nachbarn zu tun. Nur wenigen davon hätte ich z.b. geholfen einen Koffer hochzutragen.

Wegen dem rumbrüllen: wahrscheinlich hat ihn die Mutter in die Schranken gewiesen und darum hat er sich so aufgeführt. Anstatt dich darüber aufzuregen kannst du ja mal NETT mit der Mutter reden. Eben was da an dem Tag los war, du hast schon Angst gehabt das was passiert ist weil man so lange laute Schreie, Türknallen etc gehört hat. Wenn sie dann sagt, dass sie derzeit mit ihrem Teenager rumkämpft, dann kann man ja EXTERNE Hilfe anbieten. So nach dem Motto: die Freundin einer Freundin hatte ein ähnliches Problem. Bei der kam ein Familientherapeut vom Jugendamt und seitdem ist zwar nicht alles perfekt, aber es wurde besser.

Und wie willst du ihn bitte disziplinieren? Ihn kräftig schlagen? Da würdest du nur selbst ein Problem bekommen.

frostfeuer85
Fragesteller

Mit der Mutter hab ich wie unten erwähnt schon mal gesprochen. Sie ist sehr höflich und freundlich, hat sich hundertmal für den Sohn entschuldig, aber geändert hat sich nichts... Hat Jugendamt und Familientherapie jemals was gebracht? Ich kenne keinen Fall, wo das die Situation verbessert hat.

Wirt haben auch so einen Teenie bei uns im Haus. Ich kann nicht mit Kindern und bin auch kaum zu Hause, deswegen ist er mir auch gar nicht so aufgefallen...

Mein Partner hat angefangen eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Langsam aber stetig; und sich auch mit der Mutter angefreundet. Der Junge ist klug, aber auch faul - wie die meisten Teenager und ist daher in einen Teufelkreis aus schlechten Noten und ständigem Ärger gefangen. Mein Partner ist so der Typ "cooler Onkel" und gibt ihm jetzt Nachhilfe und unternimmt auch mal was. Bzw, schleppt ihn einfach mit...

Ja, hört sich an, wie aus einer kitschigen Endlosserie, ich weiß. Aber vielleicht gelingt dir etwas ähnliches. Wenn du den Jungen ständig ermahnst, wird er sich nicht ändern. Freunde dich mit der Mutter an, wenn du helfen willst und versuche herauszufinden, ob du irgendetwas tun kannst. Selbst, wenn es nur Kaffeetrinken ist.

frostfeuer85
Fragesteller

Finde ich genial, was dein Partner hier geschafft hat! Bei mir ist halt das Problem, dass ich eine eigene Tochter im Teenager-Alter habe, die viel Aufmerksamkeit braucht und nebenbei Vollzeit arbeite, also sind meine zeitlichen Ressourcen begrenzt. Habe auch schon meine Tochter gefragt, ob sie mit dem Jungen sich anfreunden möchte, aber sie sagt, ihre Freundinnen sind ihr lieber...

Jekanadar  14.09.2023, 11:42
@frostfeuer85

Ja, es war bei ihm auch mehr Zufall, als bewusste Entscheidung. An Teens kommt man als Erwachsener auch nur schwer ran. Ich glaube, bei den beiden war es die Tatsache, dass beide das selbe Onlinespiel spielen...

Was willst du mit dem Kind machen? Es schlagen?

Die mutter erzieht ihn jasonst würd er net den müll runter bringen müssen. Was warscheinlich der fall is das er wenig Respekt vor ihr hat was mir vorkommt oft der fall ist wenn der vater fehlt oder kaum da ist.

Und wenn du vermutest das er die mutter körperlich verletzt dann ruf die polizei.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Inneneinrichter und Ikea Fan 🇸🇪
frostfeuer85
Fragesteller

Du hast recht, leider kann ich nicht viel machen, außer betroffen zuzugucken, wie der Junge sich ohne Vater in eine schlechte Richtung entwickelt...