Kann man von Eier Abnehmen?

11 Antworten

Liebe Julia,

es ist weder richtig zu sagen, der regelmäßige Verzehr von Eiern helfe beim Abnehmen, noch ist es wahr, dass er den Weg zum Abnehmerfolg deutlich negativ beeinflusse.

Es kommt besonders, wie es beim Abnehmen üblich ist, auf den Kalorienverbrauch an. Bezüglich dessen gibt es sogar "Ei-Diäten", die vor allem auf den geringen Anteil an Kohlenhydraten und dem hohen Anteil an Wasser im Ei basieren. Dennoch gibt es auch weitere Bestandteile im Ei, die eher Gegensätzliches hervorrufen, beispielsweise das Cholesterin. Zwar ist es für den Körper unentbehrlich, jedoch produziert dieser es größtenteils selbst, wodurch ein regelmäßiger bzw. überflüssiger Verzehr von Eiern nur dazu führt, dass es zu viel des Guten ist. Ein dauerhaft erhöhter Cholesterinspiegel kann sogar zur Verschlechterung von Stoffwechselprozessen führen. Und genau das ist es, was das Abnehmen erschweren oder sogar behindern kann.

In Maßen ist der Verzehr von Eiern generell nicht schädlich, ob er aber zum Abnehmerfolg führt, kann bezweifelt werden.

Ich hoffe, ich habe Dir helfen können. Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast.

Ich wünsche Dir alles Gute!

(Info: Ich beschäftige mich viel und gerne mit Ernährung, Sport usw., bin jedoch kein Fachmann. Behalte stets im Hinterkopf, dass ich versuche zu helfen, aber keine Expertise liefern kann. Für das Vertrauen in meine Antwort bist Du selbst verantwortlich. Das schreibe ich nicht aufgrund mangelnden Selbstvertrauens, sondern weil der Leser in gesundheitlichen Fragen das Recht hat, darauf hingewiesen zu werden.)

Hallo! Völlig egal ob Du Eier, Schnitzel oder Pommes isst : Wichtig ist die nur Summe der Kalorien

1 Kalorienaufnahme = Kalorienverbrauch - Gewicht bleibt gleich.

2 Kalorienaufnahme größer als Kalorienverbrauch - Gewicht steigt.

3 Kalorienaufnahme kleiner als Kalorienverbrauch - Gewicht sinkt.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Von etwas, dass man zu sich nimmt, kann man nicht automatisch abnehmen. Das spiegelt sich schon in den Worten.

Mann kann nur abnehmen, wenn man relativ wenig von etwas zu sich nimmt. Und da ist es egal, ob das Eier, Schweinsbraten, Magerquark oder Sägespäne sind.

Man nimmt nicht davon ab, dass man etwas bestimmtes ist. Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Der Rest sind Mythen. Gesund und nachhaltig kann man nur mit einem leichten (!) Kaloriendefizit bei ausgewogener Ernährung und langfristiger Ernährungsumstellung. Mit Eiern wäre ich ohnehin vorsichtig mit den gesättigten Fettsäuren und dem Cholesterin.

Wenn es danach gehen würde vom viel Eier essen zuzunehmen..dann müsste ich Höhe mal Breite sein!

Stimmt also nicht!

Lazarius  27.09.2019, 22:32

... also hintenwievornesohoch ;-)) GLG.

amdros  27.09.2019, 22:36
@Lazarius

Auch so..wenn Du es so sehen willst ;)))))) GLG

Lazarius  27.09.2019, 22:38
@amdros

Kann man so sehen - muss man aber nicht.

Ich habe heute ausnahmsweise einmal keine Bilder im Kopf ;-)))

amdros  27.09.2019, 22:41
@Lazarius

Aber...wenn ich Dich seit dem lese..kommt mir oft der Gedanke in den Kopf.

Da hast Du vllt. was angerichtet!

Lazarius  27.09.2019, 22:44
@amdros

No comment :-)))

Ein gutes und erholsames Nächtli wünsche ich dir GLG

amdros  27.09.2019, 22:48
@Lazarius

Schmunzel...

Danke..das wünsche ich Dir auch !