Kann man Trächtig sagen wenn es um Menschen geht?

19 Antworten

schliese mich den anderen an , bei Freunden aus spaß kann man das sagen, abver bei menschen die einem lieb sind sollte man das bitte lassen. Begriffe wie in anderen umständen, oder schwanger, oder zb sagen Die Zwei quasi baby+ mama sind auch ok. Trächtig, ist wirklcih ein Begriff für die Tierwelt, aber auch nicht für alle. Zb sagt man bei einer Kuh sie kalbt, bei Fischen Laichen, bei Menschen gebären.So gibt es auch auch bei Menschen das Schwanger sein statt trächtig sein :)Säugetiere werden als Trächtig bezeichnet.Wenn mans klitzeklein nimmt sind Menschen auch trächtig= tragende Brutkästen.Alle Lebewesen die ihr Baby im Bauch entwickeln und nicht in Eiern sind quasi tragend/trächtig. Aber die Feine Gesellschaft hat das mal eingeführt weil der Mensch was "besseres" zu glauben scheint :) Also kurz, wenn du jemand lieb hast nenn ihn einfach in anderen Umständen, statt trächtig :) Ich hab früher auch oft gesagt meine Schwesters Wurftermin ist beim XY oder Wann wirfst du denn? Usw Wenn der andere weis das es nicht böse gemeint ist, dann denk ich ist es ok sowas sollte aber immer 100% abgeklärt werden, da viele lächeln aber dann doch anders empfinden.

Da man den Begriff "trächtig" eigentlich für Tiere verwendet, hat das dann einen etwas deplazierten Beiklang.

Aber wenn Du Deine "Freundin" als Tier betrachtest...

elulbia  16.06.2017, 12:35

Du bist noch einer von der Sorte, der die menschliche Spezies strikt von Tieren trennt? ...

Wapiti201264  16.06.2017, 12:37
@elulbia

Und Du bist einer von der Sorte, die den Unterschied noch nicht bemerkt hat?

Interessant... :)

data2309  16.06.2017, 12:42
@elulbia

Menschen sind säugetiere, aber man darf trotzdem jede Spezies unterscheiden.

btw. ich halte den Menschen (heute) für das schlimmste was diesem Planeten angetan wird.

Wapiti201264  16.06.2017, 12:48
@data2309

Ja, das ist leider wahr. Aber die Besserung kommt, da jeder weiss, dass wir uns sonst selber ausrotten.

data2309  16.06.2017, 13:00
@Wapiti201264

Na da frag mal das trumpeltier.

aber man kann es nur hoffen, daß die ganzen Anstrengungen am ende was bringen.

Wapiti201264  16.06.2017, 13:07
@data2309

Na dass der das nicht schnallt, war doch klar. Der schnallt sowieso nix.

Aber nach ihm kommt vielleicht mal wieder ein vernünftiger, und ausserdem sind die USA eigentlich nicht das grösste Umweltproblem.

Im Moment sind es die Asiaten, die grade die Industrialisierung erleben wie wir in den dreissiger bis fünfzigern, mit den entsprechenden Begleiterscheinungen.

solange sie dies auch als spass versteht..

aber in deiner haut will ich dann nicht stecken, wenn du zu ihr sagst, das sie bald abferkelt....

Nur, wenn sie Deinen Sinn für Ironie teilt, ansonsten wäre es niederträchtig...

Wenn sie das selbst über sich sagt ist das Ok, tun es andere klingt das schnell mal beleidigend. Meine Schwester sagte das auch als sie schwanger war und hatte auch einen "Schlachttag" als sie den Kaiserschnitt bekam ;) ich hab mich darauf beschränkt sie als schwangere Walkuh zu bezeichnen - sie weiß ja von wem es kommt :D