Kann man testen, ob Eier noch genießbar sind, ohne sie zu öffnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der meiner Meinung nach beste Test, ob Eier noch gut sind, wird hier sogar als Video gezeigt. Mit diesem Wassertest siehst du wirklich zuverlässig, ob die Eier noch was sind oder nicht und machst dich unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich teste Eier immer vorsichtshalber, egal was auf der Packung steht!

http://www.gutefrage.net/video/so-erkennt-man-ob-eier-noch-gut-sind-

Der Wassertest ist gut, aber 4 Tage übers Datum macht gar nichts. Zur Sicherheit kannst Du beim Aufschlagen (einzeln!) dran riechen.

Hühnereier sind von Salmonellen eigentlich erst betroffen, wenn die Schale geöffnet wird, das unterscheidet sie von Gänse- und Enteneiern, da dort die Schale poröser ist und Salmonellen durchlässt. Korrigiert mich, falls das falsch ist!

Genaugenommen ist die Schale sehr porös, sie hat xtausend Löcher. Es kommt auf die Kutikula an, dem Eihäutchen welches sich außerhalb der Kalkschale befindet. Hier reichen bereits einige Tropfen Wasser und ein wenig mechanische Berührung um diese Haut zu verletzen. Nun könnten Bakterien, Salmonellen usw passieren.

0
@giseldiet

Danke für diese wertvolle Korrektur - ich ahnte beim Schreiben schon eine Ungenauigkeit, die nun glücklicherweise behoben wurde!

0

Vier Tage sollte gar nichts machen, wenn man die Eier hartgekocht isst. Ansonsten gibts noch den Wasser Test: Glas mit Wasser füllen und das Ei reinlegen, wenn es am Boden liegen bleibt ist es noch frisch, falls es an der Oberfläche bleibt ist die Luftkammer im Ei schon sehr groß und das Ei damit alt.

uch wenn man sie für teig benutzt??

0

Was möchtest Du wissen?