Kann man testen, ob Eier noch genießbar sind, ohne sie zu öffnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der meiner Meinung nach beste Test, ob Eier noch gut sind, wird hier sogar als Video gezeigt. Mit diesem Wassertest siehst du wirklich zuverlässig, ob die Eier noch was sind oder nicht und machst dich unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich teste Eier immer vorsichtshalber, egal was auf der Packung steht!

http://www.gutefrage.net/video/so-erkennt-man-ob-eier-noch-gut-sind-

Der Wassertest ist gut, aber 4 Tage übers Datum macht gar nichts. Zur Sicherheit kannst Du beim Aufschlagen (einzeln!) dran riechen.

Hühnereier sind von Salmonellen eigentlich erst betroffen, wenn die Schale geöffnet wird, das unterscheidet sie von Gänse- und Enteneiern, da dort die Schale poröser ist und Salmonellen durchlässt. Korrigiert mich, falls das falsch ist!

Genaugenommen ist die Schale sehr porös, sie hat xtausend Löcher. Es kommt auf die Kutikula an, dem Eihäutchen welches sich außerhalb der Kalkschale befindet. Hier reichen bereits einige Tropfen Wasser und ein wenig mechanische Berührung um diese Haut zu verletzen. Nun könnten Bakterien, Salmonellen usw passieren.

0
@giseldiet

Danke für diese wertvolle Korrektur - ich ahnte beim Schreiben schon eine Ungenauigkeit, die nun glücklicherweise behoben wurde!

0

Vier Tage sollte gar nichts machen, wenn man die Eier hartgekocht isst. Ansonsten gibts noch den Wasser Test: Glas mit Wasser füllen und das Ei reinlegen, wenn es am Boden liegen bleibt ist es noch frisch, falls es an der Oberfläche bleibt ist die Luftkammer im Ei schon sehr groß und das Ei damit alt.

uch wenn man sie für teig benutzt??

0

Mindesthaltbarkeitsdatum von Blätterteig überschritten - noch genießbar?

Hallo, ich habe im Kühlschrank noch eine ungeöffnete Rolle Fertigblätterteig, dessen MHD am 23.4. abgelaufen ist. Natürlich ist dieses Datum nur eine Empfehlung, deshalb würde ich ihn gern noch zubereiten. Wie kann ich prüfen, ob er noch essbar ist? Kann man das sehen oder riechen? Ich kenne mich mit Blätterteig nämlich nicht so gut aus...

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit Ameisen Eier Öl?

Ameisen Eier Öl soll angeblich nach mehreren Monaten Nutzung Körperhaare entfernen oder auch beim auftragen auf Kinder ihren Haarwuchs verhindern. Ich würde das gern mal testen und wissen ob das jmd mal gemacht hat.

...zur Frage

Eier im Kühlschrank seit 10 Tagen abgelaufen, noch essbar?

MHD war 18.02.2011, kann man die irgendwie noch verwenden?

...zur Frage

Eier zwei Stunden im Auto noch gut?

Hatte Eier zwei Stunden im aufgehitzten Auto drin. Sind die noch genießbar oder sollte ich sie wegwerfen?

...zur Frage

Eier 4 Wochen abgelaufen und gegessen

Hallo,

ich mache mir gerade etwas Sorgen... Habe heute Mittag 3 Eier in einem Gericht verarbeitet und mir eben als Mitternachtssnack noch 6 Eier zu einem Rührei gebraten, beide Male gut durcherhitzt. Beim Wegschmeissen des Eierkartons fiel mir auf, dass die Eier am 28.12. abgelaufen sind. Gekauft habe ich sie vermutlich zwischen 5.12. und 10.12. Gerochen haben sie nicht auffällig. Sowohl im Supermarkt, als auch bei mir daheim wurden die Eier durchgehend gekühlt.

Normalerweise würde ich wegen sowas keinen großen Aufriss machen, aber da ich, so Gott will, heute zufällig die schiere Menge von 9 Eiern verspeist habe wäre es gut zu wissen ob da was auf mich zukommt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?