Lachs noch genießbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Räucherlachs ist durch das Räuchern haltbar gemacht. Das ist was anderes als frischer Lachs. Deswegen steht auf Räucherlachs immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum, während man auf frischem Fisch meist eine Angabe wie "zu verbrauchen bis" findet.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein echtes Haltbarbeitsdatum, sondern das Datum des Garnatie-Endes. Bis zu diesem Datum garantiert der Hersteller für optimale Produkteigenschaften, also z.B. für optimalen Geschmack oder optimale Konsistenz. Nach diesem Datum ist das Produkt in der Regel nicht verdorben, sondern kann weiterhin gegessen werden. Bei eingeschweißtem Räucherfisch gehe ich davon aus, dass die reale Haltbarkeit bei lückenloser Kühlkette (sollte im Winter kein echtes Problem sein) mindestens eine Woche länger ist, als das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Wenn die Verpackung noch verschlossen ist und er im Kühlschrank war, ja.

Sonst nicht. Gerade bei Fisch wäre ich vorsichtig.

EasyRune
Fragesteller

ja, ist noch verschlossen

Er ist nicht "abgelaufen", sondern das Mindesthaltbarkeitsdatum ist um 2 Tage überschritten. Du kannst das Produkt unbesorgt verzehren.

Bei Fisch riecht man wenn er schlecht ist. Also wenn du die Packung aufmachst und nicht umfällst ist alles gut.
Außerdem ist das Mindesthaltbarkeitsdatum nur überschritten. Das hat nix zu sagen wie lange die Lebensmittel noch genießbar sind.

Riech dran,wenn er verfärbt ist oder schlecht riecht,schmeiss ihn weg.