Kann man Strom bei einer Lampe über das Aussengehäuse leiten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine GU5.3 Fassung für 12V Leuchtmittel ist winzig. Da hast du schonmal ne kleine Fassung.

Durch das 15mm Kupferrohr bekommst du ohne weiteres 2 Drähte mit einem Leiterquerschnitt von 1,5mm2

So sparst du dir das Risiko als Elektrotechnik Laie andere Leute in Gefahr zu bringen. Den nötigen 12V Trafo musst du natürlich irgendwo verstecken. Die gibt es aber in entsprechend kleinen Bauformen.

Danke für die Auszeichnung. Ich hoffe ich konnte helfen. 

0

Bitte keine 230V nehmen oder besser ab von dem Vorhaben. 

Du kannst theoretisch mit einem Phasenprüfer ja feststellen (mit den entsprechenden Ungenauigkeiten), wo die Phase liegt und wo der Neutralleiter. Würde der Neutralleiter außen liegen, wäre theoretisch alles gut. 

Praktisch aber mehr als Fatal: Wir haben hier in Deutschland z.B. keinen "verdrehsicheren" Stecker. Würde der Stecker (oder der einer davorgeschalteten Steckerleiste) falsch angeschlossen werden oder die Steckdose selbst wäre falschrum aufgelegt, würde unweigerlich die Phase am Gehäuse anliegen. Und mit Lacken sollte man da nicht Arbeiten; diese stellen keine adäquate Isolierung dar.

230V bitte niemals so anschließen. Wenn überhaupt, dann bitte nur mit Schutzkleinspannungen (= Netzteil) arbeiten, oder besser eine weitere Ader durchziehen.

E14 klingt aber nach Netzspannung (230 V). Wenn du Netzspannung einspeist, musst du die Kabel direkt an die Fassung anschließen. Das Gehäuse der Lampe darf unter keinen Umständen unter Spannung stehen.

Wenn du Spannung über einen Teil der Oberfläche der Lampe leiten willst, solltest du sie mit Niederspannung (bis 24 V) über einen Trafo betreiben.

Einen Kurzschluss gibt es nur, wenn sich Phase und Nullleiter bzw. Plus- und Minuspol berühren.

 

Warum wird mein Terrarium nicht wärmer?

Also ich habe ein 60x30x40cm Terrarium. Hinten ist etwa 15cm Bodengrund drin. Meine Lampe ist eine der EXO Terra Light Domes. Die Glühbirne ist die 50W Daylight Basking Spot. Ebenfalls von Exo Terra.

Auf 40cm Entfernung würde die Birne eigentlich auf 27° erhitzen. Da die Lampe aussen auf dem Glas liegt, würde das noch etwas abgeschwächt und das wäre ideal. Das Terrarium heizt (trotz drei Korkwände) aber nicht weiter auf als 20°...

Was kann ich machen??

...zur Frage

Glühbirne erzeugt Blitz, lampe war aus?

Hallo.

Gerade eben hat eine Glühbirne im Wohnzimmer einen Blitz bzw Kurzschluss erzeugt, klang wie eine kleine Explosion... Dabei war die Lampe aus! Sicherung flog raus. Wie kann sowas passieren, woran kanns liegen, wie kann ich vorbeugend dafür sorgen, dass das nicht mehr passiert?

Grüße

...zur Frage

Stromkabelverlauf von der Deckenleuchte immer direkt zum Lichtschalter?

Ich möchte wie auf der Skizze zu sehen eine Bohrung in der Zimmerdecke durchführen (ca. 6cm tief) und möchte sicher gehen keine Stromkabel zu treffen.

Die Bohrstelle wäre auf der Zeichnung oberhalb der Lampe (so ca. 50cm schräg von der Lampe nach rechts oben), dh. wenn die Stromkabel von der Lampe direkt zum Lichschalter verlaufen sollte nichts passieren(?)

Kann es aber sein das die Kabel stattdessen über die Decke zur Steckdose rechts im Bild verlaufen? Oder ist das ausgeschlossen?

...zur Frage

mehrfacher Stromausfall durch defekte Lampe?!

Hallo, meine Wohnzimmerlampe hat anscheinend in den letzten Wochen mehrfach Stromausfälle ausgelöst. Wenn ich sie angeschaltet habe (meistens abends) gab/gibt es einen Kurzschluss und der Strom im Wohnzimmer (letztes Mal - vorhin - sogar in der gesamten Wohnung) ist weg und eine Glühbirne fällt aus (mittlerweile ist schon die Hälfte durch). Den Strom krieg ich wieder an und die Lampe(n) brennt/brennen dann wieder. Meine Freunde sagen, dass das an der Lampe selber liegt und ich sie austauschen soll. Eigentlich will ich sie behalten und lieber wieder neue Birnen kaufen. Wer Ahnung davon hat, sagt mir bitte Bescheid, ob das so stimmen kann, die Lampe/Leitungen repariert werden könnten und ob es einen größeren/schlimmen Schaden geben könnte, wenn es "regelmäßig" einen Kurzschluss/Stromausfall gibt.

Besten Dank im Voraus.

Gruß Laveda

...zur Frage

Kreuzschaltung ein Schalter summt?

Hallo Leute
Es ist folgendes wir haben im Flur 3 Lichtschalter und 2 Lampen.
In der Mitte ist ein Kreuzschalter hinten und vorne ein Wechselschalter (alle 3 vom Elektriker eingebaut)
So nun ist das Problem dass man manchmal wenn man reinkommt den Lichtschalter mehrfach betätigen muss damit licht angeht.
Auch hört man nach dem einschalten bei einem der 3 Lichtschalter ein Brummen. Das verschwindet aber nach ca 10 Sekunden wenn die Lampe brennt. Die anderen beiden bekommen nicht.
Woran liegt dass das wir manchmal mehrfach drücken müssen? Und ist da der brummende Schalter defekt? Oder die Anschlüsse locker?
Wenn die Lampen erst einmal brennen bleiben Sie auch an aber Manchmal eben erst nach mehrfach schalten. Auch braucht die eine Lampe länger um anzugehen als die andere aber ich glaube das liegt an der Glühbirne. Das war schon oft so weil das nicht 2 gleiche Birnen sind.
Woran kann das dann liegen?

...zur Frage

Bremslicht und Abblendlicht leuchtet zusammen?

Ich habe mir letztens ein Parksensor verbaut und ein paar tage später hat mein Bremslicht angefangen mit meinem Tagfahrlicht vorne links zusammen anzugehen (wenn ich die Bremse betätige leuchtet das Tagfahrlicht vorne links und wenn ich Tagfahrlicht/Abblendlicht einschalte gehen hinten alle 3 Bremsleuchten an) Seit gestern kann ich durch einschalten des Abblendlichts und betätigen der Bremse auch den Kontakt des Fahrzeugs anmachen, ohne dass der schlüssel steckt. Meine Vermutung ist dass entweder die Platine oder eine der Sockeln für eine Glühbirne verdreckt ist und somit irgendwo für Kurzschluss oder so sorgt MfG emocan126 P.s. v220 CDI 2002

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?