Wie baue ich diesen Schaltplan ?

Schaltplan - (Elektronik, Elektroniker, Schaltplan)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bau mal die gesammte Schaltung so auf:

Ich vermute, dass du deinen Schaltplan in der physikalischen Stormrichtung erstellt hast (- zu +), evtl. sind deshalb die LEDs verpolt, da deren Polung nicht im Schaltplan verzeichnet ist.

Der folgende ist in der technischen Stromrichtung (+ zu -):

Schaltplan - (Elektronik, Elektroniker, Schaltplan)

Werde ich morgen mal ausprobieren… wofür steht eigentlich GND und VCC links und recht im Schaltplan? Eher oben und unten im Schaltplan...

@Momo1606

Damit wird die Polarität der Spannung angezeigt. Bei der Batterie entspricht VCC dem Pluspol, GND (Masse) dem Minuspol. (Technische Stromrichtung)

@done2014

Okay gut zu wissen... Den Schaltplan baue ich dann morgen. Jetzt gehe ich erstmal schlafen... Ich schreibe dann ob es geklappt hat… Danke, dass du dich mit dem Thema so intensiv beschäftigt hast...

@Momo1606

Habe jetzt mal versucht den Schaltplan zu bauen und wieder versagt... ich bin vom Pluspol der Batterie an den Hauptschalter  vom Hauptschalter zur kontroll Lampe und zurück zum Hauptschalter von dort zum Minuspol der Batterie wie es im Schaltplan steht habe ich dann vor der Lampe ( am Hauptschalter) ein Kabel abgeklemmt was zum anderen Schalter führt von dort zur Lampe zum Schalter zurück und dann zum Hauptschalter aber die andere Lampe will nicht leuchten…

@Momo1606

Am besten schickst du mir mal ein Bild der aufgebauten Schaltung, das ist besser wie die Beschreibung des Aufbaus.

Der Teil

vom Hauptschalter zur kontroll Lampe und zurück zum Hauptschalter von dort zum Minuspol der Batterie

gefällt mir nicht.

Überprüf außerdem mal die Lampen auf Funktion, indem du sie direkt (ohne Schalter o. ä.) an die Batterie anschließt

@done2014

Also ich habe mein problem gefunden:

 Ich war heute mit meiner Schaltung bei meinem Onkel der ist Elektriker oder viel mehr arbeitet der bei einer KFZ Firma für auto Ersatzteile.

Er kennt sich mit Elektronik sehr gut aus und hat gesagt dass es falsch ist wenn ich alle minus und plus Leitungen auf die Kontakte des Hauptschalters lege da immer eine Leitung unterbrochen wird meistens ist es plus. Und die minus Leitung geht dann direkt zur Stromquelle und dort war der Fehler...

Aber Danke für deine Hilfe dafür bekommst du den Stern...

@Momo1606

Wenn ich die hilfreichste Antwort auszeichnen kann werde ich das dann machen…

Wird die Schaltung als Lochrasterschaltung / auf einer Platine aufgebaut oder als "Freiluftschaltung" (Direkt von Pin zu Pin ohne zusätzliche Leiterbahn / Drahtverbindungen)?

Ohne Platine ich baue das direkt von Pin zu Pin… also ich wollte an den ersten Pin löten dann mit dem Kabel zum zweiten Pin dran löten dann zur Lampe dran löten Und so weiter... die pins die ich genannt habe sind die Kontakte/Anschlüsse von den Schaltern/Lampen nur zur Information....

@Momo1606

Welche Lampen verwendest du als Kontrolllampen? Hast du ggf. bei LEDs an die Vorwiderstände gedacht bzw. die Polung beachtet?

@done2014

Also die Polung der LED war richtig... bis die durchgebrannt ist da ich das mit den widerständen vergessen habe/ nicht wusste... deswegen wollte ich Jetzt normale Lampen nehmen... also die für nidrigspannung

@Momo1606

Dann beachte dass die Lampen auf die entsprechende Spannung ausgelegt ist bzw. verwende bei LEDs einen Vorwiderstand.

(Für Jede LED ein eigener Widerstand, wird durch (Betriebspannung - LED_Spannung) / LED_Strom berechnet)

@done2014

Da es den berechneten Widerstandswert selten genau mit dem berechneten Wert zu kaufen gibt, wird üblicherweise der nächstgrößere verwendet.

@done2014

Also die Lampen sind auf die Spannung ausgelegt nur in meiner Verkabelung stimmt was nicht, da bei mehreren versuchen alles nicht geklappt hat wie es sollte

1. Alles an die Anschlüsse des Hauptschalters. Problem Lampen von neben Schaltern leuchten auch wenn Hauptschalter aus ist und die kontroll Lampe für den Hauptschalter auch.

2. vor der Lampe abgezapft zum Schalter. Hauptschalter und kontroll Lampe funktioniert Abzweigung zu neben Lampe über nebenschalter funktioniert nicht.

3. hinter der kontroll Lampe abgezapft funktioniert genauso wie bei 2. nicht

ich verstehe es auch nicht… im Schaltplan Programm sagt der mir das die Lampen leuchten, wenn ich hinter dem Hauptschalter und vor der kontroll Lampe eine Abzweigung zu den anderen Schaltern lege.

Wenn ich im Programm das ganze hinter der kontroll Lampe mache funktionieren die anderen Schalter nicht, das wundert mich auch...

@Momo1606

Da der Hauptschalter 3-polig ist, wird dieser wahrscheinlich einen Öffner und einen Schließer enthalten. Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass du die beiden vertauscht hast.

Schau am besten (wenn vorhanden) im Datenblatt nach der Belegung oder schau nach einer evtl. aufgedruckten Beschriftung:

NC = Öffner, NO = Schließer

@done2014

Das Datenblatt habe ich dir mal in eine neue Antwort gesteckt...

Hier der Schaltplan des Schalters

Das wäre der Schaltplan für den Schalter zur Belegung  - (Elektronik, Elektroniker, Schaltplan)

Ich hab zwar keine Pinbelegung des Schalters, aber zu 99% müsstest du den Schaltplan wie im Bild aufbauen:

Schaltplan - (Elektronik, Elektroniker, Schaltplan)

So habe ich den eigentlich angefangen zu bauen ich nämlich erst alle drei Kontakte getestet wie ich das Verbinden muss um dann zu gucken wie ich weiter mache um zum 2. Schalter zu kommen und da liegt irgendwo mein Fehler: vom Hauptschalter über die kontroll Lampe zum Hauptschalter zurück, irgendwo ne Abzweigung zum 2. Schalter über dessen Lampe zum Hauptschalter …