Kann man sofort nach der Ausbildung einen Meister machen?

7 Antworten

Wohl kaum.
Man hat mit der Ausbildung gerade mal die Grundlagen erlernt, aber noch keine Berufserfahrung gesammelt. Und die wird in der Regel für einen Meister vorausgesetzt. (Wie lang die Berufserfahrung sein muss und ob die Ausbildungszeit darauf angerechnet werden darf, hängt vom jeweiligen Meistertitel und auch dem Bildungsträger ab, bei dem die Weiterbildung und auch die Prüfungen durchgeführt werden.)

Selbst wenn das möglich wäre (weiß ich nicht) - dann fehlt in jedem Fall die Erfahrung als Geselle - Praxis, Praxis, Praxis - das lernt man auch nicht, wenn man gleich den Meister macht.

Einige (wenige) Jahre praktische Erfahrung nach der Lehre wirken da Wunder.

Je nach Beruf geht das tatsächlich. Aber es ist ratsam, zuerst in der Praxis ein paar Jahre zu verbringen.

Ja kannst du.

Trotzdem würde ich dir zu praktischer Erfahrung raten.

Theoretisch ja, ich kenne manche Azubis, die mit der Vorbreitung auf die Meisterschule schon im 3. Jahr angefangen haben.

Das hat einen unschlagbaren Vorteil. So lange man noch im Schultrott ist, fällt das alles irgendwo leichter. Man darf halt eben den Fehler nicht machen zu sagen: Jetzt bin ich Meister, ich muss nicht mehr lernen.

Ich persönlich würde jedem, der vorhat direkt nach der Ausbildung den Meisterbrief zu machen raten, einfach trotz Meisterbrief noch mal 3 bis 4 Jahre als Geselle zu arbeiten. einfach um Erfahrung zu sammeln.

lg, Anna