Kann man sich mit einem Fuhrunternehmen gut selbständig machen?

5 Antworten

Fuhrunternehmer?

Lächerlich, das macht jetzt schon jeder in Deutschland, der sonst keine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt hat. Jeder Migrant, dessen Abschlüsse aus der Heimat hier nicht anerkannt werden und dessen Deutschkenntnisse nicht für eine "unfallfreie Bewerbung" ausreichen, gründet hier ein Transportunternehmen und fährt für GLS, DHL, TNT und wie sie alle heißen. Am Ende vom Tag wirst du feststellen, dass wenn du halbwegs rechen kannst, du als Tischler selbst mit deinen nur 13 Euro/Stunde gegen so einen Fuhrknecht, Spitzenverdiener bist.

Kaum ein Geselle verdient in Deutschland heute noch mehr als 15 Euro Brutto, egal ob Handwerk oder Industrie, lass dir das gesagt sein.

Klar gibt's Leute die bei Firmen wie Porsche, Audi, BASF, Valeo, Witzenmann, Layher und wie sie alle heißen, mehr verdienen. Aber das sind Branchen wo(noch) was geht und wo man Tarifverträge hat.
Der Rest von Deutschland hat als Junggeselle im Schnitt(z.B. Baden Württemberg) 1800 Euro Brutto im Monat!

Im Osten verdienst du selbst als Abteilungs- oder Marktleiter im Einzelhandel nicht selten bloß 1400 Euro Brutto.

Familie ernähren? Alleine, bei 13 Euro Brutto auf Stunde? Geht freilich nicht! Der Partner oder die Partenerin sollte selbstverständlich auch arbeiten gehen und dann geht das schon.

Manchmal hilft's auch wenn man jemanden heiratet, der mehr Geld verdient als man selbst. Das klappt nicht nur bei Frauen.

Allerdings darfst du dann im Bett nicht so jammern, wie hier über deinen Verdienst und solltest liefern können.:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Modellbauer im Bereich Rapid Prototyping für Automotive
Etugegarf1
Fragesteller

Eine Schande, dass das so ist. Aber das mit mehr als 15 Euro Brutto stimmt nicht. Alle industrieller, die ich kenne, haben Minimum 17,50 die Stunde!

Das geht wohl nur wenn du etwas machst, was alle anderen nicht machen, oder nicht anbieten. Es gibt Haufenweise Logistigunternehmen, Speditionen, Kurierdienste usw.... Wenn du es schaffst da eine Nische zu füllen, dann hättest du evtl. ne Chance. Aber auch nur evtl.. Abgesehen davon gibt es in dieser Branche einen absolut Gnadenlosen Preiskampf. Weil es eben so viele davon gibt. Man ist dann unter Umständen gezwungen, die Fahrten unter der Rentabilität durchzuführen. Anstatt also damit zu Verdienen, steckst du Geld hinein. Und wo wir schon mal bei Geld sind, die ganze Sache kostet generell recht viel. Da wären zum Beispiel die Kosten für Versicherungen für Haftpflicht u.ä, Krankenkasse, Berufsgenossenschaft, Steuern usw...

Darüber hinaus brauchst einen Schuppen oder kleine Lagerhalle, um mal etwas zwischendurch Lagern zu können. Du brauchst ein Fahrzeug. Wenn du nicht gerade Geld auf Halde hast, musst du dir eines anschaffen. Also zahlst du Kreditraten oder Leasingraten. Dazu kommen dann die Kosten für KfZ-Steuer/Versicherung. Ein großer Faktor werden die Kraftstoffkosten sein. Dann musst du bedenken, wenn du Selbstfahrer bist, und einen Unfall hast oder Krank wirst, Verdienst du keinen einzigen Cent. Solltest du einen Angestellten Fahrer*in haben, dass wieder Personal-und Personalnebenkosten. Und hast die Kosten für ein evtl. 2 Fahrzeug an der Backe. Und das ist längst noch nicht alles....

Ich will dir das ganze nicht Ausreden, aber du musst dir Sicher sein was du da vor hast.

Norina1603  09.07.2019, 08:52

Das klingt sehr realistisch!

Klar kannst du dich mit einem LKW selbständig machen. Kannst du schon mit einem PKW, als Kurierfahrer z.B. Mußt nur ein Gewerbe anmelden , beim FA anmelden, wegen der USt und dann kannst du loslegen. Aber : --- es will gut überlegt und durchkalkuliert sein. "Wer sich alleine selbständig macht, muß ein Idiot sein." Hat mal eine bekannte Figur der Politklasse gesagt.

Bamboobear  08.07.2019, 21:35

Zusatz: Tischler ist ein guter Handwerksberuf. Ganz solide. Arbeit gibts immer. Und wenn du deinen Meister machst, kannst du - wenn du clever und geschickt bist - mit Selbständigkeit sehr viel rausholen.

Ich kenne eine Tischer, der qualitativ hochwertige Arbeit liefert und dementsprechend gut bezahlt wird.

Als Fuhrunternehmner konkurrierst du mit Leuten ,die für ein Butterbrot arbeiten, und die Wochenenden auf den Autobahnraststätten verbringen.

Damit wirst du GARANTIERT nicht reich. Vor allem musst du dann ja erst mal in das Fahrzeug investieren. Hast du eine Ahnung was ein LKW kostet?