Kann man seinen alten Toner im Mediamarkt abgeben oder wo sonst? Und wie lange hält ein Laserdrucker

3 Antworten

Laserdrucker sind entschieden langlebiger als so mancher "Billig-Tintenstrahler". Ich habe meinen Laserdrucker (Minolta) auch schon 15 Jahre und das Teil druckt wie am ersten Tag.

Was einmal nach zigtausend Seiten Probleme machen kann, ist die Fixiereinheit (Fuserunit). Kann aber bei besser ausgestatteten Laserdruckern gut vom Fachmann ausgewechselt werden....

Gebrauchte Tonerkartuschen nimmt Dir jeder Computerhändler ab.

LA

22Leo22
Fragesteller

Muss man sonst irgendetwas warten? Halt irgendwie Sonstiges

Linuxaffiner  28.10.2014, 10:53
@22Leo22

Eventuell gehen nach jahrelangen intensiven Betrieb das eine oder andere Zahnrad kaputt, aber bei hochwertigen Drucker ist das auch kein Thema.... Oder die Papiereinzugrollen (Separations-Kits) werden alterschwach.... Eventuell steht auch einmal ein Wechsel der Formatterbord-Batterie an (so eine kleine Knopfzelle auf der Hauptplatine).

Kann man seinen alten Toner im Mediamarkt abgeben ... ?

Das kann man nicht nur, das solltest Du auch tun. Viele Druckerhersteller nehmen die leeren Kartuschen wieder zurück und bereiten sie wieder auf. Mediamarkt und auch viele anderen Großmärkte und Elektronikfachgeschäfte haben Sammelboxen dafür.

Ich habe einen HP Laserjet 2200 D. Der ist deutlich über 10 Jahre alt, und druckt einwandfrei.

22Leo22
Fragesteller

Und wo gibst du immer deine alten Toner ab?

freejack75  27.10.2014, 19:48
@22Leo22

Kann man auf dem Wertstoffhof abgeben, oder zum Recycling einschicken. Manche Refill-Toner-Läden möchten auch einen leeren neu-Toner zurück, wenn man einen befüllten kauft.