Kann man Schwimmabzeichen überspringen und im Schwimmbad machen?

5 Antworten

Guten Morgen,

Prüfberechtigte für die Abzeichen findest du:

  • beim Sportlehrer
  • in jedem Verein
  • im Schwimmbad

Dies sind die gängigsten, jedoch nicht alle. Einen angehörigen dieser Personengruppe einfach mal auf den Prüfungswunsch ansprechen. Die werden dann sagen was zu tun ist.

Hinsichtlich der Kosten müsste mit 5€ kalkuliert werden. (Standardpreis für Abzeichen und Urkunde sind 3,00).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Hast Du ein Hallenbad in der Nähe? Dann frage dort mal nach. Sowas gibt es bestimmt. Wie ich unser Deutschland kenne, kostet das sicher wieder Geld. ;) Würde mich aber auch mal interessieren. Ich hab bis Stufe 2 geschafft damals ... heute würde ich in der Ostsee sicher absaufen :D

Paniktier
Fragesteller

Ich war letztes Jahr erst am Meer 🤣 ist zwar nicht gerade chillig, aber schwimmen konnte ich da problemlos.

quietscheratsch  12.03.2018, 03:18
@Paniktier

Ja, es geht. Ist aber trotzdem was ganz anderes als im Hallenbad. Frag mal bei Dir nach. Ich denke mal, es gibt Bademeister, die so eine Erlaubnis haben (sowas zu vergeben).

healey  12.03.2018, 03:40
@quietscheratsch

Also ich denke mal in anderen Ländern muss man auch Geld für ein Schwimmabzeichen zahlen !

Soweit ich weiß, musst Du nur in ein öffentliches Schwimmbad gehen und dem Bademeister sagen welches Abzeichen Du machen möchtest. Der nimmt Dir dann die Prüfung ab. Natürlich ist es von Vorteil einen Moment zu wählen, an dem nicht zu viele Leute im Bad sind, damit der Bademeister wirklich Zeit für Dich hat.

Petri Heil

Erst Seepferdchen aber du sagst ja du kannst gut schwimmen, dann mach doch das Seepferdchen und dann Silber