Schwimmabzeichen in Bronze: Schwer zu schaffen?

7 Antworten

Normalerweise verlernt man das Schwimmen nicht. Freilich wirst Du erleben, dass Du ungeübt bist, sobald Du im Wasser bist. Es empfiehlt sich also für Dich trotz Deiner diversen anderen sportlichen Aktivitäten, ein wenig zu trainieren. Kannst Dir ja die Mindestleistungen vornehmen und hin und wieder ausprobieren.

tommy40629
Fragesteller

Ich muss es morgen um 08:00 machen.

Mal schauen, wie es läuft.

Peterwefer  13.12.2016, 16:14
@tommy40629

Da ist die Zeit natürlich sehr knapp. Das stand nicht in Deinem Posting. Nun, alles Gute!

Guten Morgen,

das Bronze Abzeichen ist eigentlich nicht so schwer und selbst wenn es auf Anhieb nicht gelingt, mit ein wenig Übung machbar.

Wer einmal schwimmen kann geht so schnell nicht unter, Effizenz und Kondition können nachgelassen haben, aber das kann mit twas Fleiß wieder antrainiert werden.

viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Also ich hab meins als Kind ohne jede Vorbereitung gemacht. Dann sollte das gehen. Ich hab aber vor ner Weile beim Brustschwimmen gemerkt, dass es in den Armen nen Muskel gibt, der sonst scheins nicht trainiert wird. Und hatte darin nach kurzem Schwimmen n dicken Kater (war vorher auch jahrelang nicht mehr).

Z0ckerb0y  01.06.2019, 18:28

Deshalb krault man auch besser. Mit Brustschwimmen komme ich auch nicht klar.

BaalAkharaz  01.06.2019, 19:35
@Z0ckerb0y

hab ich leider nie richtig gelernt. Nur in der Schule und nur auf gute Note, also Tempo, nicht Technik. Irgendwann nehme ich mir mal die Zeit. Schön am Brustschwimmen ist, dass das dem Mann ne echt schöne Figur machen kann...

Schwimmen verlernt man nicht! Zumindest wenn man es einmal richtig gelernt hat. Das Bronzeabzeichen ist sogar für Kinder recht leicht zu schaffen, ich war damals in der dritten Klasse und konnte es ohne Probleme. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber wenn du vor 10 Jahren auf Leistung gemacht hast, kannst  du ja nicht mehr ganz so jung sein. Das musste ich machen und es war leicht zu schaffen:

-Sprung vom Beckenrand und mindestens 200 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten

-einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes

-Sprung aus 1 m Höhe oder Startsprung

-Kenntnis der Baderegeln

Also ich habe das mit 8 oder 9 Jahren locker gemacht ohne irgednwas dafür zu machen oder zu können (außer simpel schwimmen zu können), kann nicht so schwer sein xD