Kann man Radioaktivität absorbieren?

5 Antworten

Also es schießt ja Protonen weg, kann man sich das nicht zu nutze machen und die Energie absolvieren die es ausstrahlt

Das stimmt nicht ganz. Protonen sind nur eine Art von Teilchen, die die Radioaktivität ausmachen.

Weiterhin kann Energie/Masse NIE verloren gehen. Wenn Teilchen kollidieren, kann entweder Bremsstrahlung (Elektronen) freigesetzt werden oder eine andere Art von Energie. Im ungünstigsten Fall trifft die Strahlung auf Wasser und führt zur Radiolyse und Erzeugung von reaktiven Radikalen (oder verursachen direkt Schäden an der DNA oder RNA)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Klar kann man. Als induzierte Radioaktivität, indem Wasserstoffhaltige Körperbestandteile Neutronen einfangen, indem Stoffe wie Calcium Neutronen einfangen oder indem Du radioaktive Materialien wie 131I, 137Cs oder 90Sr aufnimmst und in Deinen Organismus einbaust.
Atomkraft hat eine strahlende Zukunft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Radioaktive Strahlung besteht aus Alpha-, Beta- und Gammastrahlung. Alphastrahlung zu absorbieren ist nicht so schwer. Die Reichweite ist gering und starke Kleidung aus dickem Gummi leistet einiges. Mit Betastrahlung fertig werden ist schon schwerer, weil sie weit strahlt und aus Elektronen besteht. Gammastrahlung ist die Gefährlichste. Sie geht durch alles durch. Das geht nur mit dickem Bleipanzer. Dadurch wird sie absorbiert.

ich glaube du solltest noch mal dringenst über die bücher, was radioaktivität angeht.....eine comicfigur ist auch nicht real.....

wenn du allerdings ein pilz bist?......

Du meinst, ob man Strahlung in Wärme umsetzen kann? Ja!