Kann man psychopathische Persönlichkeitsstörung heilen?

4 Antworten

Ich denk mal das so eine Störung nicht "geheilt" werden kann, aber es gibt bestimmt Menschen die damit gut leben können ohne das sie in der Psychiatrie untergebracht werden müssen.

Die meisten Persönlichkeitsstörung bekommt man nicht mehr weg wenn man sie mal hat, aber man kann lernen damit zu leben.

Klar die Leute die an einer psychophatischen Persönlichkeitsstörung leiden sind kriminell und verletzen sogar andere. Aber heilbar ist das nicht und das sind trotzdem Menschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist, ob wir davon ausgehen, dass Gene und diverse prägende Lernerfahrungen eine solche Persönlichkeit in einer entscheidenden Lebensphase, wonach keine Korrektur mehr möglich ist, formen und zementieren, oder ob wir annehmen, dass die Dinge weit flexibler und instabiler sind, als uns in vielerlei Hinsicht lieb ist...ich denke, dass man jeden Menschen zur Überwindung einer "Psychopathie”verleiten kann. Was danach noch übrig bleibt ist eine andere Frage.

Psychopathie ist nicht "heilbar" und erwiesenermaßen schwer therapierbar.

Das liegt daran, dass Psychopathie sich auf einige genetische Dispositionen bezieht ("Nature vs. Nurture")

Dir ist hoffentlich bewusst, dass nicht jeder einzelne Punkt auch ein Merkmal für alle Psychopathen ist. Wie fast allen Störungen gibt es hier und da mal Abweichungen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich wurde nie kriminell und hatte auch nie das Bedürfnis anderen gegen ihren Willen zu schaden.

Und nein, derartige Störungen lassen sich nicht heilen und sogar nur schwer therapieren.

GuybrushSparrow
Fragesteller

Hallo, nein nicht jeder Punkt, mir ist egal ob jemand Impulsiv ist usw. ich rede ehe von den Eigenschaften "Kein Gewissen und statt Reue, Verachtung für Opfer"